Header VVG News DVL
VVG-Shop @ Wosz Fan Shop

Wir suchen einen Kinder- und Jugendtrainer (m/w) für den weiblichen Nachwuchs der Alterstufen U10 bis U20. Details findet Ihr in der Ausschreibung.

Partner
VBL

VVG muss gegen Bad Soden zur Hochform auflaufen

Unsere 1. Damen hat auch die harte Nuss Bad Soden geknackt und eine weitere Hürde im Meisterschaftskampf genommen – Elena Kiesling & Co. verlangten dem VVG-Team vor 390 Zuschauern jedoch alles ab.

Newsitem

Gleich zu Beginn beweisen die Gäste durch Aufschlag- und Angriffsdruck, dass sie gewillt sind, den Coup des Hinspiels wiederholen zu wollen. Den ersten VVG-Akzent setzt Nora Ebert per Heber, doch einen langen Ballwechsel mit guten Abwehraktionen beidseitig entscheidet letztendlich das Team vom Taunus für sich. Einen von Maria und Julia Eckelmann eingeleiteten Spielzug kann Kirsten Finke per Schmetterschlag abschließen, doch um die 1. TA (4:8) offenbart der VVG Annahmeprobleme und unser Trainerduo ruft beim 5:11 zur Auszeit. Danach platzt der VVG-Knoten und unsere Mädels überzeugen per zweimaligem Doppelblock (Denise Schmidt / Kirsten Finke, später Nora Ebert / Julia Eckelmann) und Aufschlagdruck (Kirsten Finke). Als Nora Ebert über die Mitte aus der Drehung vollendet, Kristin Stöckmanns Angriffsschlag nicht kontrolliert werden kann und Sandra Peter den Block anschlägt, herrschen wieder gewünschte Verhältnisse und als Nora Ebert von Julia Eckelmann per Überkopfzuspiel klug eingesetzt wird und diese über außen vollendet, hat der VVG den Satz endgültig an sich gerissen (18:12). Begünstigt war dies allerdings auch dadurch, dass einige Bad Sodener Angriffsversuche jenseits der Spielfeldbegrenzung landen. Zum Satzende sind ein sehenswerter Spielzug über Sandra und Julia zu sehen, den Kirsten per Hammerschlag vollendet. Nora Eberts Aufschlag können die Gäste nicht kontrollieren und der VVG zwingt seinen Konkurrenten weiter zu Fehlern: Kirsten Finke schlägt zweimal in Folge den Block an und holt den Satzball, die Gäste verwandeln ihn selbst, in dem die Feldabwehr Stöckis Schmetterschlag an die Hallendecke lenkt. An ein 25:18 hatte zur Satzmitte noch niemand geglaubt.

 

Gleich zu Beginn von Satz 2 taucht Nora Ebert aus dem berühmten Nichts auf und vollendet diagonal über die Spielfeldhälfte. Bad Soden rettet indes in letzter Not und macht den Punkt, Nora greift wenig später über die Mitte an. Auch Sandra Peters Angriffsschlag können die Mädels aus dem Taunus nur noch an die Decke befördern und zeigen sich vom Aufschlagdruck (Denise Schmidt, später Julia Eckelmann) beeindruckt, doch sie setzen auch Achtungszeichen im Angriff. Als Kristin Stöckmann erfolgreich blockt, nehmen die Gäste Auszeit und zeigen plötzlich wieder die Form vom Beginn des Spiels. Zur Satzmitte kann keines der Teams davonziehen und auf VVG-Seite setzen Nora (Angriff über die Mitte aus gefühlten 2 ½ Metern Höhe), Kirsten per Feldabwehrlahmlegung sowie Stöcki mit einem Lupfer die Akzente. Doch auch Bad Soden kann in allen Elementen überzeugen und unser Team hat (zunächst) das Nachsehen –16:21. Während einer Aufschlagserie von Kirsten Finke taucht Denise Schmidt aus dem Nirwana auf und vollendet, später blockt sie gemeinsam mit Julia Eckelmann. Anika Boin erhält einen Kurzeinsatz, Denise Schmidt holt per Aufschlagpunkt den Satzball heraus und Nora Ebert verwandelt ihn in der von ihr gewohnten Form – 25:23.

 

Die zehnminütige Satzpause nutzt unser Spieltagssponsor IKK classic dazu, dem VVG Gymnastikbälle zu überreichen und die Gewinner des Tippspiels „Wer erzielt den ersten VVG-Punkt?“ auszulosen.

 

Die erste Phase des dritten Satzes ist indes geprägt von vielen ins Aus geschlagenen Bällen auf beiden Seiten und der VVG läuft zu Beginn einem Rückstand hinterher. Nora Ebert wird zweimal von Julia Eckelmann gut eingesetzt und punktet nun über die Mitte, Kirstens Diagonalangriff kann von Bad Soden nach einem Missverständnis nicht kontrolliert werden. Nach der 1. TA bereiten Maria und Julia Eckelmann einen Spielzug vor, den Kirsten Finke durch Blockanschlagen vollendet. Maria Eckelmann kann rassig annehmen, doch der Ball prallt zum Netz zurück und Bad Soden beantwortet dies per Dankeball. Der VVG kämpft sich weiter an den Ausgleich heran: Angriff Denise Schmidt über außen und harter Schmetterschlag Kristin Stöckmann (den Bad Sodens Abwehr an die Decke lenkt), Heber Kirsten Finke. Nora Ebert gelingt ein Netzroller mit (Fast-)Ass und freut sich schelmisch,  Denise Schmidt ist mit Kirsten Finke per Doppelblock erfolgreich. Dann vielleicht die schönste Aktion: Zweite Ballberührung, Denise Schmidt spielt aber nicht zu, sondern verwandelt einhändig aus der Drehung. Die Halle geht mit und als Sandra Peter die Feldabwehr abschießt, ist der Ausgleich hergestellt – 19:19. Letzte Bad Sodener Akzente setzt Spielertrainerin Elena Kiesling mit einem hart vorgetragenen Angriff, doch die Gäste vertändeln zweimal den Ball (23:22 und 24:22) und setzen sich selbst matt. Der Matchball ist nur noch Formsache – 25:22.

 

Als wertvollste Spielerinnen wurden heute mit Elena Kiesling und Nora Ebert die Top-Scorer auserkoren, doch auch die weiteren Beteiligten auf beiden Seiten sorgten für ein jederzeit unterhaltsames Spitzenspiel. Nicht vergessen soll an dieser Stelle die VVG-Bank um Anika Boin (zwei Kurzeinsätze) sowie Carolin Wagner, Kristin Schröder und Maria Kleefisch. 

 

Während des obligatorischen Interviews bedauerte Elena, dass es ihrem Team leider nicht gelungen sei, einen vierten Satz zu ermöglichen: „Vor der besten Kulisse der Liga hätten wir gern noch etwas länger gespielt. Im Endeffekt sind uns mehr Fehler unterlaufen als den Grimmaerinnen.“ VVG-Coach Jorge Munari ordnete den Sieg als sehr wichtig für den Tabellenendstand ein: „Bad Soden hat uns alles abverlangt. Ich freue mich über die vielen guten Einzelaktionen meiner Schützlinge.“

 

In den weiteren Begegnungen des Spieltages ließ Bronzemedaillenkandidat Sonthofen bei Kellerkind Villingen nichts anbrennen (3:0), Chemnitz schlug Stuttgart II mit dem gleichen Ergebnis, während Offenburg mit 3:1 gegen Lohhof erfolgreich war. Verfolger Erfurt hatte spielfrei und der VVG „überostert“ auf dem Platz an der Sonne!

 

Unsere 2. Damen war heute Nachmittag in der Bezirksliga mit 3:1 in Pegau erfolgreich. Mehr dazu sowie zu den Turnieren der U 12 und U 18 am Dienstag. 

 

 

 

 

[Eintrag vom 31.03.2012]


Bildergalerie

Wir sind Partner von BALANCE 7.

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2024