Header VVG News DVL
VVG-Shop @ Wosz Fan Shop

Wir suchen einen Kinder- und Jugendtrainer (m/w) für den weiblichen Nachwuchs der Alterstufen U10 bis U20. Details findet Ihr in der Ausschreibung.

Partner
VBL

VV Grimma stürmt mit drei Punkten aus Lohhof zurück an die Mulde

Am 20. Spieltag der 2.Volleyball-Bundesliga erspielt sich der VV Grimma einen in dieser Höhe und Deutlichkeit nicht erwarteten 3:1 (25:21, 17:25, 25:19 und 25:15) Auswärtssieg beim SV Lohhof.

Mit diesem Erfolg hat das Team um den scheidenden Trainer Jorge Munari Platz 9 der Tabelle gefestigt und den Anschluss an das Mittelfeld hergestellt. Noch wichtiger ist, dass damit alle Abstiegssorgen erledigt sind und die Spielerinnen mental gelöst in die letzten Spiele gehen können.

In Unterschleißheim, einem Vorort von München, zeigte der VV Grimma von Beginn an eine geschlossene Mannschaftsleistung. Zwar als Außenseiter in die Partie gegangen, übernahm der VVG sofort die Initiative. Mit sehr guten Aufschlägen, stets druckvoll und variantenreich, wurde der SV Lohhof unter Druck gesetzt. Ein geordnetes Angriffsspiel auf Seiten des Gastgebers kam somit selten zu Stande. Und auch eine zweite Waffe wurde erfolgreich zur Anwendung gebracht. Selten hat man in dieser Saison eine derart effiziente und disziplinierte Blockarbeit von den Grimmaer Mädels gesehen. Die Lohhofer Angreiferinnen versuchten sich reihenweise vergeblich am gut eingestellten und aggressiven Block des VVG.

Bis auf den zweiten Spielabschnitt hatten die 150 Zuschauer nie das Gefühl, dass der gastgebende SV Lohhof das Zepter wirklich in der Hand hat. Dementsprechend angemessen und ruhig war auch die Unterstützung. In Anlehnung an Sturmtief "Eberhard" wirbelte nur der Gast von der Mulde und verbreitete große Unruhe sowie Unordnung in den Reihen der Randmünchner.

"Ich habe heute eine der besten Saisonleistungen meiner Mannschaft gesehen. Die Mädels haben alle taktischen Vorgaben nahezu perfekt umgesetzt und hochverdient gewonnen.", freute sich Cheftrainer Jorge Munari über die Leistung seiner Mannschaft.

Natürlich muss man auch betrachten, dass der SV Lohhof einen Tag vorher schon ein kraftraubendes Bundesligaspiel gegen den VCO Dresden zu bestreiten hatte und dem Team zum Ende des dritten Satzes schier die Luft ausging. Auf der anderen Seite hatte der VVG kräftemäßig noch etwas zum Zusetzen und war sehr konsequent in der Ausnutzung der sich bietenden Möglichkeiten.

Kapitän Julia Eckelmann zeigte sich nach Spielschluss voller Stolz und Zufriedenheit für Ihre Mannschaftskolleginnen: "Wir haben eine tolle Mannschaftsleistung auf das Parkett gezaubert. Alle, und wirklich alle Mädels haben voll mitgezogen und den Sieg erkämpft. Wichtig war, dass wir über die gesamte Spielzeit konzentriert geblieben sind und zum Schluss die kräftemäßige Überlegenheit auch gnadenlos ausgenutzt haben."

Am kommenden Wochenende steht dem VV Grimma nun ebenfalls eine doppelte Aufgabe bevor. Am Freitag Abend um 19.30 Uhr bestreitet das Team das heiße Sachsenderby beim VCO Dresden in der Landeshauptstadt und nicht einmal 24 Stunden später ist der MTV Allianz Stuttgart zu Gast in der Muldentalhalle (Spielbeginn 18.00 Uhr).

Der VV Grimma spielte mit Sandra Seyfferth, Stephanie Knospe, Emily Langguth, Ulrike Schemel, Luise Mettke, Celina Schnobl, Kristin Schröder, Julia Eckelmann und Jana Hoffmann.

[Eintrag vom 11.03.2019]


Bildergalerie

Wir sind Partner von BALANCE 7.

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2024