Header VVG News DVL
VVG-Shop @ Wosz Fan Shop

Wir suchen einen Kinder- und Jugendtrainer (m/w) für den weiblichen Nachwuchs der Alterstufen U10 bis U20. Details findet Ihr in der Ausschreibung.

Partner
VBL

LVZ: Nüchterne Bilanz zum Trainingsauftakt

Zuckertüten für die vier Neuzugänge / 13 Frauen nehmen Vorbereitung auf die 2. Bundesliga Süd in Angriff

Die Sommerpause der Volleyballerinnen vom VV Grimma war diesmal 14 Tage kürzer. Der neue Chefcoach Jan Zangrando bat seine Schützlinge bereits vorgestern zum Auftakttraining. Zu Beginn der Vorbereitung auf die Saison 2015/2016 in der 2. Bundesliga Süd konnte er alle 13 Spielerinnen und einige Neugierige begrüßen. 

Newsitem

Die Eröffnungsrede hielt VVG-Manager Frank Geißler. Er und die Verantwortlichen des Vereins seien sehr froh, dass es gelang, den Kader mit vier neuen Aktiven aufzustocken. Die Zugänge Steffi Kuhn (Dresdner SC), Sarah Mater (VC Olympia Dresden), Franziska Hartkopf (L. E. Volleys Leipzig) und Ulrike Schemel (SF Brandenburg) wurden mit kleinen Zuckertüten begrüßt. "13 Spielerinnen standen uns in einer Saison bislang noch nie zur Verfügung", stellte Geißler fest.

Platz fünf in der Serie 2014/2015 höre sich gar nicht so schlecht an, angesichts von nur fünf Punkten Vorsprung auf die Abstiegsregion solle aber keiner in Schönfärberei verfallen. Dabei sei die Saison mit sechs Siegen am Stück blendend losgegangen. Der siebte gegen Aufsteiger proWin Volleys TV Holz war eigentlich eingeplant, aber die bestens auf den VVG eingestellten Gäste beendeten die Erfolgsserie. Ärgerlich war, was dann folgte, sagte Geißler. Dem treuen Publikum wurde nur ein weiterer Heimsieg präsentiert. Und zu guter Letzt entführten dann auch noch die Engelsdorfer Damen die Punkte aus der da schon mächtig lädierten Bastion Muldentalhalle. 

Geißler machte kein Hehl daraus, dass ihn das mächtig geärgert hatte. Vor gut zwölf Monaten hatte er an gleicher Stelle noch hinter vorgehaltener Hand von zwei erhofften Gewinnen gegen Engelsdorf gesprochen. Nun fordert er diese für die Ende September beginnende Saison. Wohl auch deshalb, damit der VVG seinen Nimbus als "bestes Team aus Sachsen in der 2. Bundesliga Süd" nicht verliert. Auf den ersten Teil der Auflösung müssen die Grimmaer Fans gar nicht so lange warten. Im Gegensatz zur Vorsaison, wo sich beide Teams am 11. und 23. Spieltag gegenüberstanden, treffen sie diesmal schon am 3. und 15. Spieltag aufeinander.

Geißler verwies darauf, dass der offizielle Saisonauftakt diesmal etwas anders vonstatten geht. Der wird am Mittwoch, 26. August, 18 Uhr, mit Grimmas Bürgermeister Matthias Berger auf dem Marktplatz Grimma stattfinden.

Lange dauerte es nicht, was anschließend Zangrando zu sagen hatte. Er bedauerte, dass ein Wermutstropfen zu beklagen ist. Außenangreiferin Maria Eckelmann wird voraussichtlich für längere Zeit ausfallen. Ihre Fußverletzung sei hartnäckiger, als erwartet. Er begründete auch, warum er früher in die Saisonvorbereitung einsteigt. "Der Fitnesszustand war voriges Jahr nicht optimal", schätzte der damalige Co-Trainer ein. Nun soll eine fittere Truppe auflaufen.

Neuzugang Kuhn, vom Deutschen Meister Dresdner SC und mit der Referenzen von 48 Junioren-Länderspielen gekommen, sagte: "Ich freue mich schon auf die bald beginnenden Punktspiele. Es gab wohl in einigen Mannschaften unserer Liga größere personelle Veränderungen, vielfach wurden die Karten neu gemischt." Deshalb komme es darauf an, gegen böse Überraschungen gefeit zu sein.

Vorjahres-Kapitänin Kristin Stöckmann tanzt derzeit noch auf einer zweiten Hochzeit - beim Beachvolleyball. Mit Ex-Vereinskollegin Sandra Peter (Engelsdorf) will sie die Runde der besten 16 Teams zu erreichen, die am Timmendorfer Strand den Deutschen Meister ausspielen.

Wilko Finke (www.lvz-online.de, 22.7.2015)

[Eintrag vom 22.07.2015]


Bildergalerie

Wir sind Partner von BALANCE 7.

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2024