Header VVG News DVL
VVG-Shop @ Wosz Fan Shop

Wir suchen einen Kinder- und Jugendtrainer (m/w) für den weiblichen Nachwuchs der Alterstufen U10 bis U20. Details findet Ihr in der Ausschreibung.

Partner
VBL

Berichte von der U13 und der Dritten

Am gestrigen Sonntag fand das Bezirkspokalturnier der U 13 (Foto) statt.

Newsitem

 VVG I mit Emilia Hellmuth, Emilie Rüdiger, Jessika Deutschbein und Carolin Geißler startete mit einem sicheren 2:0-Erfolg (18/18) gegen den TSV Leipzig in den Tag. Trainerin Mandy Grimmer befand, dass für die zweite Begegnung noch mehr Bewegung und sicherere Aufschläge notwendig sein würden und sie sollte Recht behalten. Gegen Lok Engelsdorf II waren viele Aufschlagfehler und nur wenig Bewegung auf dem Feld zu erkennen. „Satz 1 ging verloren, doch im 2. Satz kamen die Aufschläge sicher und wir konnten den Gegner mit unseren Angriffen (Zuspiel übers Netz) unter Druck setzen. Der dritte Spielabschnitt war hart umkämpft und wurde ganz knapp gewonnen“ so die ehemalige Zuspielerin unseres Zweitligateams. Somit standen die Kids gegen die L.E. Volleys I im Halbfinale. Der Gegner bot eine starke Leistung und hat den VVG mit aggressiven Aufschlägen und Angriffen unter Druck gesetzt. Eine 0:2-Niederlage war die Konsequenz. Auch das Spiel um Platz 3 gegen die zweite Vertretung des TSV Leipzig ging mit 1:2 in die Hose, Mandy erkannte jedoch einen harten Kampf und Mädels, die super gespielt und sich wahnsinnig ins Zeug gelegt haben. Ein paar fragliche Aktionen auf Seiten des TSV Leipzig sowie strittige Entscheidungen des Schiedsrichters gegen uns versperrten uns den Weg zu Platz 3. Somit sprang nur der undankbare 4. Platz heraus.

Franzi Weiske, die erneut die zweite Mannschaft betreut hat, aus dem Betreuungsteam nicht mehr wegzudenken ist und der ein Riesen-Dankeschön gebührt, erreichte mit Sophie Hofmann, Antonia Weiske, Sarah-Michelle Schumann und Emma Enko Rang 10. Gegen die L.E. Volleys war kein Kraut gewachsen. Auf Messers Schneide stand das Kräftemessen mit dem TSV. 24:26, 26:24 und 20:25 lauteten die Satzergebnisse. Dabei fehlte es manchmal noch an der Bereitschaft, den Ball zu spielen und an der Kommunikation auf dem Feld. In Set 2 waren ab Satzmitte sichere Aufschläge und somit besseres Spiel zu sehen. Aus großem Rückstand haben sich die Mädels zurückgekämpft und den zweiten Satz gewonnen. Erst gegen Ende des Entscheidungssatzes wurde auf dem Feld wieder mehr kommuniziert. Die Vorrunde wurde somit auf Rang 3 abgeschlossen und einen versöhnlichen Zwischenrundensieg gab es beim 2:0 gegen TSV III. Im Spiel gegen L.E. Volleys II war die Kraft alle und die Beine wurden müde.

Noch eine erfreuliche Mitteilung: Aus gesundheitlichen und familiären Gründen ziehen die LE Volleys (bei den Bezirksmeisterschaften 1. und 2. Platz) einen Startplatz für die Sachsen-Meisterschaft der U 13 zurück und überlassen ihn dem Drittplatziertem VVG I. Wir starten somit am 31.05.2015 bei den sächsischen Titelkämpfen. Glückwunsch dazu und viel Erfolg beim fleißigen Training!

Mandy Grimmer / Mario Gindler

 

3. Damen: Vizemeistertitel gesichert

Am abschließenden Kreisligaspieltag am vergangenen Samstag in Wurzen sicherte sich die 3. Damenmannschaft den 2. Tabellenplatz in der Kreisliga Süd.

Im ersten Spiel gegen den Groitzsch-Luckaer VC wollte man Revanche nehmen für die Ende März erlittene 0:3-Niederlage. Zunächst sah es jedoch gar nicht danach aus. Bis zum 11:14 war man ständig zwei, drei Punkte im Rückstand, ehe Linda Pörschmann & Co. daraus eine 18:15-Führung herausspielten und der GVCL innerhalb kürzester Zeit seine beiden Auszeiten nahm. Mit dieser Führung spielte der VVG-Sechser konstant weiter und gewann Satz Nr. 1 mit 25:22.

Das gleiche Bild im zweiten Satz. Nach anfänglichem Rückstand zog Grimma auf 13:7 davon, gab den klaren Vorsprung bis zum 20:19 aber wieder aus der Hand. Nachdem Trainer Enno Sosnoski seine Mädels zur Auszeit vom Parkett holte, zog wieder die Konzentration ein und mit 25:21 wurde auch der zweite Satz gewonnen.

Leider wurde die Leistung der ersten beiden Sätzen nicht weiter abgerufen, so dass Satz 3 (21:25) und Satz 4 (18:25) verloren wurden und der Tiebreak mal wieder die Entscheidung bringen musste.

Der VVG legte los wie die Feuerwehr und der GVCL konnte bis zum Seitenwechsel beim 8:2 den Bällen nur hinterherschauen. Der Verfasser der Zeilen möchte nicht den Text der Vorwoche wiederholen, aber es zog wieder das „Denken“ mit Könnte, Würde und Wenn dann (siehe Pokal U 20) ein. Logische Folgerung: beim 9:9 glich der GVCL aus und konnte den dritten Matchball zum 15:17 verwandeln.

Da im zeitgleichen Spiel auf dem Nachbarfeld der SV Einheit Borna II gegen die VB Devils Lobstädt II ebenfalls mit 2:3 den Kürzeren zog, stand der VVG vor dem letzten Spiel ebenfalls gegen die Devils als Tabellenzweiter bereits fest und Enno konnte die Möglichkeit nutzen, einige (teilweise auch verletzungsbedingte) Änderungen in der Aufstellung auszuprobieren und den Mädels, die sonst seltener auf dem Feld stehen, Einsatzmöglichkeiten geben.
25:23, 20:25, 20:25 und 24:26 lauteten die Satzstände und damit ein 1:3 aus Sicht des VVG.

Nunmehr heißt es abwarten, ob es evtl. Relegationsspiele der Platzierten zum Aufstieg in die Bezirksklasse gibt.

Am kommenden Sonntag, den 03.05., findet ab 9.30 Uhr die Pokalrunde der U18 in der Sporthalle der Grundschule Bücherwurm in Grimma-West statt.

Dirk Schwabe

 

 

 

[Eintrag vom 27.04.2015]


Bildergalerie

Wir sind Partner von BALANCE 7.

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2024