Header VVG News DVL
VVG-Shop @ Wosz Fan Shop

Wir suchen einen Kinder- und Jugendtrainer (m/w) für den weiblichen Nachwuchs der Alterstufen U10 bis U20. Details findet Ihr in der Ausschreibung.

Partner
VBL

U20 gewinnt Bezirkspokal

U 12 mit Silber und Rang 5

Weibliche U 14 mit Bronze im Pokal

Newsitem

Die Bezirkspokalrunde im Frühjahr jeden Jahres ist für die Vereine und deren Trainer immer eine willkommene Gelegenheit, mit den Mannschaften Neues zu probieren, Spielweisen und jüngere Spielerinnen zu testen und auch den Aktiven, die sonst eher am Spielfeldrand stehen, eine Einsatzchance zu geben und damit Spielpraxis zu sammeln. Leider nutzten diese Möglichkeit bei der U20 neben dem VVG nur noch der SV Reudnitz und die TSG Markkleeberg. Chefcoach Jorge Munari stand nach der Rückkehr aus Straubing und drei Stunden Schlaf schon wieder auf dem Parkett, während die „alten Hasen“ Maria, Julia und Tanita sowie Claudia und Nadine ausschlafen und einen freien Sonntag genießen konnten.

Obwohl im ersten Spiel der SV Reudnitz ziemlich klar mit 25:8 und 25:7 bezwungen wurde, sahen die Zuschauer kein technisch hochklassiges Volleyball. Zu neu waren gerade für die U16-Spielerinnen Stellungsspiel und Laufwege, so dass es immer wieder zu Abstimmungsproblemen kam.

Da im zweiten Spiel des Tages die TSG Markkleeberg gegen den SV Reudnitz mit 2:0 (25:15, 25:9) gewann, kam es im abschließenden dritten Spiel zu einem echten Pokalfinale.

Aber auch hier war die Überlegenheit der Grimmaer Mädels deutlich spürbar und nach einem 25:10 und 25:16 konnte Sophia Wünsche den Pokal aus den Händen vom Bezirksjugendwart beim SSVB, Herrn Ralph Bühler entgegennehmen.

Für den VVG im Einsatz waren: Sophia Wünsche und Laura Wünsche vom Team U20, Vivien Grewling und Linda Pörschmann aus der U18-Mannschaft und aus der U16 Saskia Schwabe, Gina Maria Plobner, Lea Nestler, Luise Bufe und Josephine Juwien.

Dirk Schwabe


U 12 mit Silber und Rang 5

Unsere beiden U12-Teams haben bei der Endrunde der Bezirksmeisterschaft die Plätze 2 und 5 erzielt. VVG I um Charlotte Bufe, Maria Fischer und Lilli Albrecht marschierte nach Belieben durch die Vorrunde und gewann die Spiele gegen Engelsdorf II, VR Bank Devils Lobstädt I und Markkleeberg I jeweils mit 2:0 bei überwiegend deutlichen Satzständen. Die von Mandy Grimmer trainierten kleineren Jahrgänge der Mannschaft VVG II um Emilia Hellmuth, Jessica Deutschbein, Sophie Biegel und Johanna Groth bekamen gleich zu Beginn mit dem SSC und den L.E. Volleys zwei Favoriten vorgesetzt, die sich letztendlich als eine Nummer zu groß erwiesen. Gegen Markkleeberg II sprang jedoch ein 2:1-Erfolg heraus.

Im Halbfinale musste die von Kristin Stöckmann gecoachten Mädels der 1. Mannschaft mit Charlotte Bufe auf eine Stammspielerin verzichten, die krankheitsbedingt ausfiel. Nach großem Kampf wurde Satz 1 mit 25:23 entschieden und auch Satz 2 begann vielversprechend. Leider unterliefen den beiden Kämpferinnen viele Fehler und bei Führungsspielerin Lilli Albrecht flossen ein paar Tränen des Frustes. Doch beide rissen sich nochmals am Riemen, holten nach der 17:25-Niederlage den Tiebreak mit 15:11 und qualifizierten sich somit für die Sachsenmeisterschaft. VVG II siegte im Spiel um Platz 5 gegen Engelsdorf II mit 25:20 und 25:17 und kamen auf einem hervorragenden 5. Platz ein. Mandy Grimmer war mit dem Turnier sowie mit dem gesamten Saisonverlauf sehr zufrieden, da ihre Schützlinge nur gegen die besten Teams verloren und sich steigern konnten. Alle vier kamen zum Einsatz und mit einer guten Mannschaftsleistung wurden die beiden Begegnungen gewonnen.

Im Finale gegen Favorit SSC war VVG I letzten Endes mit 0:2 (14, 21) unterlegen, kann sich jedoch über Silber freuen. „Trotz dem Ausfall von „Bufi“ (der wir an dieser Stelle eine schnelle Genesung wünschen), haben Lilli und Maria prima gekämpft und das Beste daraus gemacht“ so Jugendwart und Organisator Micha Mann. Dritter wurden die L.E. Volleys. Herzlichen Glückwunsch zu Silber und ein Dankeschön allen Helfern!


Weibliche U 14 mit Bronze im Pokal

Die von Heiko Busch trainierte U14 war am Sonntag beim Pokalturnier in Leipzig-Grünau zu Gast. Der Trainer zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mädels: „Wir haben das erste Spiel gegen das Schillergymnasium Leipzig sehr souverän mit 2:0 gewonnen. In der zweiten Begegnung ging es gegen den TSV Leipzig II. Dies wurde etwas schwieriger, den ersten Satz haben wir ganz gut gespielt und gewonnen, in Satz 2 hat die Konzentration etwas nachgelassen, was sich dahingehend auswirkte, dass dieser Spielabschnitt abgegeben werden musste. Im dritten Satz bewiesen die Mädels ihren Siegeswillen, spielten ihn sehr konzentriert zu Ende und gewannen ihn. Im dritten Spiel hatten wir mit Reudnitz einen schweren Gegner, aber alle zeigten volle Motivation und kämpften um jeden Ball. Leider ging der erste Satz an Reudnitz, jedoch bei einem sehr engen Ballverhältnis. Im zweiten Satz wollten wir auf alle Fälle gewinnen und ich habe erstmals gesehen, was meine Mädchen wirklich draufhaben und wir holten den Satzsieg. Alle freuten sich riesig! Im dritten Satz wurde wieder um jeden Ball gekämpft, nur diesmal ging er leider wieder an Reudnitz, aber alle waren sehr zufrieden, was ganz besonders mich selbst betrifft. Im vierten Spiel hieß der Gegner abermals TSV Leipzig II, im ersten Satz gewann leider der TSV, was aber auch am kräftezehrenden Turnier lag. Aber es wurden nochmals die letzten Kräfte gesammelt und Satz zwei und drei gewonnen, wodurch wir uns Rang 3 sichern konnten. Eines muss ich noch anmerken: Wir hatten riesiges Glück, dass wir in der Auslosung der Gruppen die leichteren Gegner bekommen hatten“ so der Trainer. Vielen Dank und Glückwunsch an alle!

Mario Gindler


[Eintrag vom 26.03.2013]


Bildergalerie

Wir sind Partner von BALANCE 7.

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2024