Header VVG News DVL
VVG-Shop @ Wosz Fan Shop

Wir suchen einen Kinder- und Jugendtrainer (m/w) für den weiblichen Nachwuchs der Alterstufen U10 bis U20. Details findet Ihr in der Ausschreibung.

Partner
VBL

Reise zu unbequemem Gegner

U12, U14 und verjüngte U20 am Ball

Vor dem Osterfest, zu dem Goethes Aussage „vom Eise befreit sind Strom und Bäche“ nun endlich eintreten möge, reist das VVG-Team am Sonnabend in das zwischen Regensburg und Passau gelegene Straubing. Das dortige Team NawaRo [nachwachsende Rohstoffe] schlägt nach langer Regionalligazugehörigkeit seit September 2011 wieder in der 2. Bundesliga auf und hat sich, nachdem es sich bereits in der letzten Spielserie von den Abstiegsrängen fern halten konnte, nun im Tabellenmittelfeld etabliert. Zu Hause gelangen neben den Pflichtaufgaben u.a. Siege gegen Sonthofen, Bad Soden und Erfurt und auch in der letzten Heimbegegnung gegen Lohhof (1:3) scheiterten die Niederbayerinnen in zwei Sätzen nur knapp und fegten den Tabellenzweiten in Satz 3 mit 25:12 regelrecht vom Platz.   

Die Schwere der Aufgabe ist auch unserem VVG-Team bewusst. „Trotz der immensen Anspannung des unbedingten Siegeszwangs habe ich die Spielerinnen sehr locker und mit viel Spaß agierend beim Training beobachtet“ so Teammanager Frank Geißler. Auch bei den Übungseinheiten sei das enorme Selbstvertrauen aus den zuletzt fünf Siegen mit 15:1 Sätzen spürbar gewesen. Jorge Munari warnt jedoch vor all zu großer Euphorie. Er schätzt Straubing als sehr unbequem ein. Der Gegner hat sehr gute Individualistinnen in seinen Reihen und wenn diese sich zu einer Einheit finden, wird der VVG einen schweren Stand haben. Trotzdem überwiegt der Optimismus und die Zuversicht, mit einem weiteren Sieg dem erhofften Ziel noch einen Schritt weiter zu kommen. Start ist um 19.30 Uhr in der Halle des Johannes-Turmair-Gymnasiums.

Die Konkurrenz aus Lohhof muss am Sonnabend in Offenburg ran, also bei einem Team, das noch längst nicht aller Abstiegssorgen ledig ist und als launische Diva der Liga gilt. Siegen gegen Erfurt folgten beispielsweise Niederlagen in Tübingen. Sollte der SV Lohhof die Punkte liegen lassen und der VVG in Straubing punkten, so können die Grimmaerinnen definitiv nicht mehr von Platz 1 verdrängt werden. Selbst beim „worst case“ in Form eines 3:2-Erfolgs unserer Mädels am Sonnabend und einer 2:3-Niederlage Lohhofs in Offenburg sowie zweier 0:3-Niederlagen des VVG und zweier 3:0-Erfolge des SVL in den letzten beiden Spielen ergäbe dies bei jeweils 38:10 Punkten noch immer einen Satzstand von 60:27 (+33) für Grimma und 64:33 (+31) für Lohhof. Aber auch den Lohhoferinnen ist dies bewusst und sie werden natürlich alles daran setzen, in Offenburg als Sieger vom Platz zu gehen. Unseren Mädels wäre es natürlich zu gönnen, dass die Entscheidung bereits am Sonnabend fällt, könnten sie doch die letzten beiden Spiele frei von allem Druck angehen. Doch den Meistertitel im Heimspiel gegen Sonthofen am 06. April zu erringen, wäre auch nicht schlecht, oder?  

Unsere  U12 möchte es am Sonntag der U13 gleich tun und sich bei der Endrunde zur Bezirksmeisterschaft für die Titelkämpfe des Freistaates qualifizieren, die Ende Mai stattfinden. Vielleicht landen Bufi, Lilli und Maria den ganz großen Coup und schnappen sich sogar den Bezirksmeistertitel? Zu gönnen wäre es den Schützlingen von Kristin Stöckmann allemal. Auch das noch weitgehend unerfahrene Team VVG II um Trainerin Mandy Grimmer möchte das Turnier auf einem guten Platz beenden und dazu wünschen wir Emilia, Johanna, Jessica und Sophie das Beste! Beginn ist um 09.30 Uhr in der Sporthalle West.

Zeitgleich wird die Trainingsgruppe von Enno Sosnoski in der Sporthalle der Berufsschule Karl-Marx-Straße ins Pokalgeschehen der U20 eingreifen. Ennos Trainingsgruppe deshalb, da das Team nach den bereits im Januar zu Ende gegangenen Punktspielen weiter Erfahrung sammeln soll. Unsere wirkliche U20 hat diese Erfahrung bereits und somit wird den kleineren Jahrgängen der Vortritt gelassen, doch der Pokalgewinn wäre wahrscheinlich eine Illusion. Trotzdem viel Erfolg an Constanze Röder & Co.!

Die von Heiko Busch trainierte U14 wird hingegen zum Bezirkspokal in die Messestadt reisen (Sporthalle 84.Mittelschule Leipzig-Grünau) und wir wünschen Maxi Heimpold und ihren Mannschaftskameradinnen dazu alles Gute!

[Eintrag vom 21.03.2013]


Bildergalerie

Wir sind Partner von BALANCE 7.

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2024