Header VVG News DVL
VVG-Shop @ Wosz Fan Shop

Wir suchen einen Kinder- und Jugendtrainer (m/w) für den weiblichen Nachwuchs der Alterstufen U10 bis U20. Details findet Ihr in der Ausschreibung.

Partner
VBL

Kopf-an-Kopf-Rennen beginnt

Nachdem dem Team aus Bad Soden die Puste im Meisterschaftskampf offensichtlich so langsam ausgeht, scheint nun alles auf einen Dreikampf hinauszulaufen. Obwohl Tabellenführer Lohhof in Erfurt Federn ließ, sind unsere Mädels, die spielfrei hatten, vorerst auf den dritten Rang abgerutscht. Die Sonthofenerinnen hatten indes in Vilsbiburg mehr Mühe als ihnen lieb war und haben für den verbleibenden Teil der Saison das schwierigste Restprogramm zu bestreiten, denn sie müssen noch nach Bad Soden, Lohhof und zum VVG und stehen zudem vor schwierigen Heimaufgaben gegen die abstiegsbedrohten Stuttgarterinnen, gegen Überraschungsaufsteiger Dingolfing und gegen die sich immer mehr nach oben kämpfenden Erfurterinnen. Der SV Lohhof steht noch immer an der Spitze und spielt zu Hause noch gegen Chemnitz (die sich aus den größten Abstiegsnöten herausgewurstelt haben), die Youngster vom VCO Dresden (die nichts zu verlieren haben), Verfolger Sonthofen sowie gegen Vilsbiburg (im Abstiegskampf stehend). Auswärts geht es für die Schützlinge von Benedikt Frank nach Straubing (zuletzt mit drei 3:0-Siegen in Folge), ins ebenfalls abstiegsbedrohte Offenburg und am letzten Spieltag nach Bad Soden. Schließlich der VVG, der noch 8 Begegnungen zu bestreiten hat: Zu Hause warten drei aus unterschiedlicher Sicht unangenehme Gegner, denn sowohl gegen Dingolfing (das bei idealen Voraussetzungen noch in den Medaillenkampf eingreifen kann), Chemnitz (die uns bekanntlich im Januar letzten Jahres die einzige Heimniederlage seit Anfang 2011 beigebracht haben) als auch gegen den direkten Meisterschaftskonkurrenten Sonthofen wird volle Power notwendig sein. Auswärts geht es bekanntlich am Sonnabend zum abgeschlagenen Letzten nach Tübingen, der jedoch zu Beginn des Jahres den Favoriten aus Lohhof und Sonthofen einen Satz abnehmen konnte. Am 23. Februar reist der VVG zu Dauerrivale Erfurt, bei dem sich die Mädels warm anziehen müssen, um den 4. Punktspielsieg in Folge zu landen. Es folgt die Reise zum VCO Dresden und diese sehr junge Mannschaft dürfte sich gegenüber dem Hinspiel im November weiter gefestigt haben. Auch Straubing wird uns auswärts alles abverlangen und zum Saisonausklang geht es nach Offenburg, das unter Umständen auch dann noch jeden Zähler braucht, um den Klassenerhalt zu meistern.

Nach dem derzeitigen Stand der Prognose unter www.volley.de werden dem VVG mit etwa 44% die besten Chancen für den Staffelsieg eingeräumt, gefolgt von Lohhof (32%) und dem Allgäu Team Sonthofen (23%). Dabei werden die Mannschaften auf der Grundlage der bisherigen Spielergebnisse bewertet und es werden anschließend alle ausstehenden Spiele des Spielplans Punkt für Punkt virtuell bis zum Ende gespielt und die Platzierungen der Mannschaften notiert. Eine bisher sehr gute Mannschaft punktet bei einem Ballwechsel gegen eine gleich gute Mannschaft zu 50%, gegen eine "schlechte" Mannschaft jedoch mit höherer Wahrscheinlichkeit. So gewinnt eine sehr gute Mannschaft ein simuliertes Spiel mit hoher Wahrscheinlichkeit, aber nie sicher. Die Spielplansimulation wird 1.000.000 Mal durchgeführt und weist bei jedem Durchlauf andere Ergebnisse auf. Hierdurch  erhält man für jede Mannschaft die Verteilung auf die Endplatzierungen der genannten Website.
Durch die Prognose ergibt sich etwa ab Mitte der Saison einen recht guter Überblick, was noch passieren kann und wie die Chancen für bestimmte Platzierungen stehen.
Die Prognose zeigt (durch eine Wahrscheinlichkeit größer Null), was in jedem Fall noch möglich ist. Mit dem beschriebenen Algorithmus kann aber nicht bewiesen werden, dass eine Platzierung nicht erreicht werden kann. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Dr. Stefan Wittmann, der am Erstellen der Prognose beteiligt ist, für die erteilten Informationen.

Es dürfte also ein spannendes Meisterschaftsfinale zu erwarten sein. Wir wünschen unseren Mädels einen tollen Endspurt und unserem Schatzmeister Jürgen Bergmann dreimal eine volle Kasse gegen Dingolfing (16. Februar), Chemnitz (09. März) und Sonthofen (06. April).

[Eintrag vom 4.02.2013]


Bildergalerie

Wir sind Partner von BALANCE 7.

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2024