Header VVG News DVL
VVG-Shop @ Wosz Fan Shop

Wir suchen einen Kinder- und Jugendtrainer (m/w) für den weiblichen Nachwuchs der Alterstufen U10 bis U20. Details findet Ihr in der Ausschreibung.

Partner
VBL

Beide U12-Teams können überzeugen

Newsitem

Am vergangenen Sonntag war unsere weibliche U12 in Engelsdorf zu Gast – die 2. Runde der Bezirksmeisterschaft stand auf der Agenda. 13 Teams spielten zunächst in Form von 3 Dreiergruppen und einer Vierergruppe die Vorrunde aus. Das von Micha Mann trainierte Team VVG I traf gleich zu Beginn auf Gastgeber Lok Engelsdorf und gewann souverän, mit vielen Raffinessen und auf der Grundlage eines guten Aufschlagspiels mit 2:0 (15:4 und 15:12). Lilli Albrecht und Charlotte Bufe standen zu Beginn auf dem Feld, doch auch Maria Fischer erhielt lange Einsatzzeiten. Auch im 2. Spiel gegen die TSG Markkleeberg zeigten alle eine konzentrierte Leistung und gewannen 15:8 und 15:13.
In der Zwischenrunde gegen Engelsdorf II legten die drei zunächst einen klaren 15:4-Satzerfolg aufs Parkett, verloren kurz den Faden (11:15), gewannen jedoch verdient (15:5).

Das Team VVG II wurde von Mandy Grimmer trainiert und hier bildeten zunächst Emilia Hellmuth und Johanna Groth die Stammspielerinnen, doch auch Sophie Biegel und Jessica Deutschbein wurden über eine länger Spielzeit eingesetzt. In der ersten Begegnung gegen die L.E. Volleys II war zu Beginn etwas Nervosität zu spüren, die sich in Fehlaufschlägen widerspiegelte. Satz 1 war hart umkämpft und wurde erst beim 20:18 entschieden. Mit dem Satzgewinn im Rücken spielten alle vier selbstbewusster und holten sich den Sieg.
Favorit SSC Leipzig war allerdings eine Nummer zu groß, doch die Mädels schlugen sich wacker und nutzten das Spiel dazu, Erfahrung zu sammeln. Sobald der Aufschlag sicher funktionierte, vermochten sie es, den Gegner vor Probleme zu stellen. Mandy Grimmer hob dabei die gute Bewegung zum Ball hervor, die vor allem Jessica Deutschbein zeigte.
Auch in der Zwischenrunde gegen die VR Bank Devils aus Lobstädt begannen Johanna, Emilia, Jessica und Sophie konzentriert und spielten den Gegner aus. Die Nervosität zum Ende hin fiel nicht mehr ins Gewicht und hier überzeugte vor allem Sophie Biegel durch sicheres Zuspiel. Satz 2 war lange ausgeglichen, doch am Ende vertrauten die Kids auf ihr Können und gewannen auch diese Begegnung.

So kam es im Halbfinale zum vereinsinternen Derby, das die erfahrenerer Spielerinnen der 1. Mannschaft mit 2:0 für sich entschieden, die den sichereren Aufschlag zeigten und die Lücken beim Gegner nutzten. Bei den Siegern wurden den Stammspielerinnen Lilli und Bufi längere Verschnaufpausen gewährt und beim unterlegenen Team – das trotzdem alles gegeben hat – kamen alle vier zum Einsatz.

Im Spiel um Platz 3 traf unsere Zweite erneut auf den SSC und hier machte sich natürlich der Kräfteverschleiß bemerkbar, nachdem die Mädchen zu Beginn noch mithalten konnten. Die 1. Mannschaft bot im Finale gegen die L.E. Volleys eine sehr überzeugende Leistung und war ein würdiger Turniersieger. Mandy Grimmer analysierte die Turnierleistung wie folgt: „Im Vergleich zum vergangenen Spieltag war eine Leistungssteigerung bei allen Mädels erkennbar, in dem Sinne gilt auch ein großes Lob an Cheftrainerin Kristin Stöckmann, die in Lohhof als Co-Trainerin der 1. Damen fungierte. Mein Trainerkollege Micha und ich waren mit dem Abschneiden beider Teams sehr zufrieden und sind stolz auf die Mädels!“

Unser Dank geht an alle mitgereisten Eltern und an Emilie für die großartige Unterstützung und das Daumendrücken sowie an Mandy Grimmer für die hervorragende Zuarbeit!

Am Ball waren: obere Reihe v.l.n.r. Sophie Biegel, Charlotte Bufe und Johanna Groth, untere Reihe v.l.n.r. Maria Fischer, Emilia Hellmuth und Jessica Deutschbein, liegend: Lilli Albrecht.


Die 2. Damen hat ihre Siegesserie in der Bezirksliga trotz einer laut Aussage von Jugendwart Micha Mann eher durchschnittlichen Leistung weiter fortsetzen können und gewann bei SV Reudnitz II mit 3:1.

[Eintrag vom 29.01.2013]


Bildergalerie

Wir sind Partner von BALANCE 7.

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2024