Header VVG News DVL
VVG-Shop @ Wosz Fan Shop

Wir suchen einen Kinder- und Jugendtrainer (m/w) für den weiblichen Nachwuchs der Alterstufen U10 bis U20. Details findet Ihr in der Ausschreibung.

Partner
VBL

Nach Abtasten zu Beginn Sieg im Schnelldurchlauf

SV Mauerstetten – VV Grimma 0:3

(21:25, 17:25, 10:25)

Bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Handicaps in Form schadhafter Scheibenwaschanlagen ging es vor dem Fest nochmals in den tiefen Süden Bayerns. Vor gut besuchter Kulisse bestimmt der VVG zu Beginn das vorweihnachtliche Geschehen (Aufschlagserie Mandy, u.a. Abschluss Stöcki), doch schon vor der 1. TA werden die Gastgeber munter und überzeugen durch eine gute Blockarbeit. Doch auch der VVG-Block steht (Stöcki und Sandra Kirsche gemeinsam), während der folgende Spielzug mit Super-Annahme Caros und prima Rettungsaktion Mandys leider nicht von Erfolg gekrönt wird. Als der Vorsprung schrumpft, bittet Ondrej zur Auszeit und nun setzt Sandra Kirsche die Gäste mit Aufschlägen unter Druck, Nora blockt gemeinsam mit Mandy und Caro bzw. Kirsten schlagen jeweils zweimal ohne Gnade zu, während Sandra K. aus dem Nichts auftaucht, um nach raffiniertem Zuspiel Mandys zu verwandeln. Der Tabellensechste gibt sich jedoch noch nicht geschlagen und auch ihm gelingen einige gute Aktionen, ehe zum Satzende Kirsten (Ass) und Caro (Hammer) die Glanzpunkte setzen.
Caro ist es auch, die zu Beginn von Satz 2 den Punktereigen eröffnet und durch die individuelle Klasse (u.a. Stöcki) und einige Fehler des Gastgebers steht es zur 1. TA bereits 8:0 für den VVG. Doch die Bayerinnen sind wieder erwacht und setzen die Gäste mit zwei sehenswerten Angriffen unter Druck, während Kirsten Finke einen sehenswerten Spielzug gekonnt abschließt (4:10), Stöcki aus Etage 2 verwandelt und Kirsten erneut aus der Drehung zuschlägt. Die wenigen guten Aktionen der Mauerstettenerinnen werden nun vom Grimmaer Block zunichte gemacht (Nora, Sandra K., Caro), Nora nimmt einen Dankeball dankend an und erhöht auf 9:17 und Caro verwandelt aus der Drehung. Kurz vor dem Satzende kehrt Sandra Peter nach zwei Monaten Pause auf das Parkett zurück, auch Julia und Sophie erhalten ihre Einsatzchance und sind dabei, als Denise einen langen Spielzug mit einer Super-Annahme einleitet und Stöcki vollendet. Den Satzball verwandeln Julia und Sandra mit einem schönen Doppelblock.
Gute Stimmung bei unserem Team und rhythmisches Klatschen beim allgegenwärtigen „Lebt denn der alte Holzmichel noch“. Ja, der VVG lebt noch und zu Beginn des 3. Satzes schlägt Denise`s große Stunde, die gleich dreimal toll rettet. Absetzen kann sich unsere Mannschaft erst nach dem 5:5 (u.a. Angriff Caro, Ass und erneuter guter Aufschlag Stöcki). Nach der 1. TA geht ein spektakulärer Spielzug an Blau-Weiß und die Gäste schaffen sich ein komfortables Punktepolster. Munter weiter geht es mit Aufschlägen a la Kirsten, Dankeball, Block und Lob Sandra Kirsche, Angriff Caro mit einem Kraftaufwand von gefühlten 97 Mp. Auch hier erhalten alle drei Wechselspielerinnen ihre Chance, wobei Sophie per Drehung für den Matchball sorgt, den Caro per Netzroller mit Ass verwandelt.
Auf der anschließenden Pressekonferenz befand Ondrej Spisak, das Team hätte sich auf das Spiel beim 6. der Tabelle durch hartes Training vorbereitet und sei dafür belohnt worden, während Mauerstettens Trainer Hubert Hermann einen in allen Elementen überlegenen und kompakteren Gegner sah. Co-Trainer Ronny Lederer meinte, das Team habe sich zu Beginn des Spiels noch etwas schwer getan und eine Weile gebraucht, um sich auf die Taktik des Gegners (Aufschlagweise usw.) einzustellen. Im Laufe der Zeit kam die Sicherheit und die eigene Taktik war aufgegangen. Es wurde Druck im Aufschlag erzeugt und die Blockarbeit funktionierte.       
Sandra Kirsche wollte möglichst schnell zurück sein, da am frühen morgen der Flieger nach Paris wartete. Unser Angebot, den kleinen Umweg über die Stadt an der Seine zu nehmen, lehnte Sandra dankend ab und somit fiel das Hupkonzert auf der Champs Elysee aufgrund des VVG-Sieges leider aus. Glücklicherweise waren auf dem Rückweg die Straßen- und Sichtverhältnisse etwas besser, sodass der Tross gegen 02.30 Uhr in Grimma eintraf. 

[Eintrag vom 20.12.2009]


Bildergalerie

Wir sind Partner von BALANCE 7.

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2024