Header VVG News DVL
VVG-Shop @ Wosz Fan Shop

Wir suchen einen Kinder- und Jugendtrainer (m/w) für den weiblichen Nachwuchs der Alterstufen U10 bis U20. Details findet Ihr in der Ausschreibung.

Partner
VBL

U 13 souverän Bezirkspokalsieger

Herren sieglos, aber nicht hoffnungslos

Erneute Siege der 2. Damen

Am letzten Sonntag war unsere U 13 mit zwei Teams in Leipzig-Grünau zu Gast, wo der diesjährige Bezirkspokal dieser Altersklasse ausgetragen wurde. Die Mannschaft VVG I um Tina Hadrian, Victoria Stiehl und Alexandra Fuchs marschierte souverän durch die Vorrunde und besiegte Markkleeberg, Pegau und den SSC Leipzig klar mit 2:0. Gegen Pegau konnte ein 3:8-Rückstand in ein 25:17 umgewandelt werden, ansonsten waren die Satzsiege noch wesentlich deutlicher.
Spannender ging es da schon beim Team VVG II zu (Isabel Hahn, Nancy Kuhnert, Maxi Denise Gettler und Julia Knappe): Die erste Begegnung gegen Reudnitz wurde mit 2:1 (-19, 21, 5) gewonnen wurde, wobei die Mädels besonders im Tiebreak über sich hinauswuchsen und zeigten, dass in Zukunft auch mit ihnen zu rechnen ist – u.a. wurde ein 0:4 in ein 7:4 umgewandelt. Im 1. Satz gegen Engelsdorf spielte das von Ronny Lederer betreute Team erneut groß auf (25:9), leider ging Satz 2 mit 21:25 sowie der Tiebreak mit 12:15 knapp verloren und auch die Hausherren vom TSV 76 Leipzig waren eine Nummer zu groß, so dass leider nur das Spiel um Platz 5 blieb.
VVG I räumte im Halbfinale die Engelsdorferinnen ohne mit der Wimper zu zucken aus dem Weg (zu 9 und nochmals zu 9) und traf im Finale nicht wie erwartet auf den TSV 76, sondern erneut auf den SSC Leipzig. Auch hier zeigten Vici, Alex und Tina, dass sie nicht umsonst die Sportförderklasse besuchen und wiesen ihren Gegner nach Belieben in die Schranken. Nicht nur im Finale gelangen viele Asse und für diese Altersklasse schon sehenswerte Spielzüge, Trainerin Kristin Stöckmann hatte somit nur sehr selten etwas zu kritisieren. Alex überzeugte vor allem am Netz, Vici bewies sich als Feuerwehrmann und holte die meisten Bälle, während Tina die besten Aufschläge gelangen. Verdient konnten die drei den Pokal in die Höhe stemmen. Doch auch die Mannschaft VVG II wird der 6. Platz zu neuen Erfolgen animieren. Wir wünschen allen sieben Kämpferinnen sowie allen weiteren Aktiven der kleineren Jahrgänge alles Gute. Nach unseren Deutschen Meistermädels des Jahres 2008 seid ihr die nächste Generation, die zur Großem fähig ist!   
 
(Mario Gindler)

Endlich erste Erfolgserlebnisse nach den doch recht herben 0:3-Schlappen zu Saisonbeginn: mit den beiden 1:3-Niederlagen am Wochenende konnten die ersten beiden Satzgewinne verbucht werden. Im ersten Spiel gegen den SFC Leipzig spielten unsere Männer frei auf. Aus einer sicheren Annahme konnte dem Gegner Paroli geboten werden. Es konnte sich zwar keine Mannschaft absetzen, doch am Ende hatte der VVG das Glück auf seiner Seite und gewann 25:23. Eigentlich sollte das ein Befreiungsschlag sein, doch im weiteren Spielverlauf gelang dann nicht mehr viel. Die Leipziger konnten das Spiel für sich entscheiden, weil unseren Herren in der Feldabwehr jetzt einfache Fehler unterliefen und im Angriff der Mut des ersten Satzes und somit der Druck fehlte - die Sätze zwei bis vier gingen somit an die Gäste (15, 15, 18).
Spiel zwei gegen SV Reudnitz III begann wieder mit einem Paukenschlag: Satzgewinn VVG (25:22). Nach dem 24:19 brauchen unsere Herren zwar noch drei Versuche, um den Sack zuzubinden, doch letzten Endes reicht der Vorsprung.
Aber die Sicherheit und die Disziplin im Stellungsspiel geht (wieder) allmählich verloren. Ein 3:7-Rückstand kann aufgeholt werden, ein Satzball beim 24:23 reicht hier aber nicht - Reudnitz gewinnt 24:26. Satz drei ist eigentlich keinen Kommentar wert, da dem VVG hier der letzte Satzverlust noch im Kopf herumzuschwirren scheint - und somit die Konzentration fehlte (16:25). Satz vier endete wieder in einem Herzschlagfinale - jedoch wieder mit dem besseren Ende für die Gäste (23:25).
Nach beiden Spielen trauerten unsere Herren den vergebenen Chancen nach, hier endlich den ersten Saisonsieg eingefahren zu haben. In beiden Spielen war deutlich mehr als nur jeweils ein Satz drin. In den kommenden Spielen soll dies nun auch endlich auch in Zählbares umgesetzt werden.
Es spielten Sebastian Beilig, Clemens Leonhardt, David Leonhardt, Enrico Sosnoski, Sepp Hoffmann, Matthias Fehse, Ronny Lederer.

(Matthias Fehse)


Nicht wirklich etwas Neues gab es hingegen bei unserer 2. Damenmannschaft, die ihre Aufgaben einmal mehr mit Bravour lösten und sowohl gegen den ESV Delitzsch als auch Turbine Leipzig mit 3:0 (bei recht deutlichen Satzständen) erfolgreich waren und auf dem besten Weg sind, den Durchmarsch in Richtung 1. Bezirksklasse zu schaffen. Dazu viel Erfolg!

[Eintrag vom 15.12.2009]


Bildergalerie

Wir sind Partner von BALANCE 7.

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2024