Header VVG News DVL
VVG-Shop @ Wosz Fan Shop

Wir suchen einen Kinder- und Jugendtrainer (m/w) für den weiblichen Nachwuchs der Alterstufen U10 bis U20. Details findet Ihr in der Ausschreibung.

Partner
VBL

Hartes Stück Arbeit nach sorglosem Beginn

VVG-TBS Saarbrücken 3:1

(26:24, 25:20, 27:29, 25:18)

Zum Jahresabschluss hatten sich die Organisatoren so manche Überraschung einfallen lassen. Unser Team lief nicht nur mit den Nachwuchsspielerinnen in die Halle ein, sondern wurde auch von der F-Jugend des FC Grimma begrüßt (u.a. mit Dominik Stein).  Auf dem Spielfeld ging es alsbald munter los und der VVG zeigte von Beginn an, wer Frau im Hause ist – prima Aufschläge Mandy, Angriff Stöcki nach langem Ballwechsel, Hammer Caro – und es steht bereits 5:0, ehe den Gästen die erste gute Aktion gelingt. Die Rettungstaten von Denise und Mandy sind dahingehend von Erfolg gekrönt, dass der Gegner den Ball zweimal ins Aus befördert und zur 1. TA zeigt die Anzeigetafel einen beruhigenden 8:1-Vorsprung. Allerdings kommt der VVG auch zu Punkten aufgrund von Missverständnissen und Ausbällen des Gegners. Dem 14:5 geht ein schöner Doppelblock von Mandy G. und Sandra K. voraus, doch ein spektakulärer Ballwechsel, der leider an die Gäste geht, dient ihnen offensichtlich als Initialzündung. Mit einer Granate a la Caro Bilz und einem gut geblockten Ball eines wuchtigen Saarbrücker Angriffsversuchs (Nora) geht es in die 2. TA , doch nun schmilzt der Vorsprung, sodass Ondrej Spisak in Form einer Auszeit eingreift. Unser Team kann die Gäste noch auf Distanz halten (u.a. Klasse-Aufschlag der eingewechselten Sandra Schellenberger sowie Angriff Kirsten), doch der Tabellenvorletzte wird immer stärker und geht letztendlich sogar in Führung. Besonders die 1,88 m große Lisa Beinborn kann nicht gebändigt werden, doch kurz vor Ultimo schlagen Sandra Kirsche routiniert und Caro Bilz knallhart zu, ehe die Gäste den Grimmaer Satzball ins Aus manövrieren.
Doch die Gäste stecken nicht auf und führen zu Beginn des 1. Satzes mit 4:0, ehe zu allem Übel Mandy Grimmer beim Blockversuch ausrutscht und mit dem Knie aufschlägt. Julia Eckelmann erhält ihre Einsatzchance und nun spielen alle für Mandy, die von Steffi Diesel behandelt wird und der zum Glück nichts schlimmes passiert ist. Nora (nach kurzem Zuspiel Julias) sowie Caro & Nora im Doppelblock sorgen für den Ausgleich, Caro (verwandelter Dankeball) und Kirsten mit überlegtem Angriff für eine Führung zur 1. TA. Sandra Kirsche schießt den Gegner nach kurzem Zuspiel Julias ab, Kirsten schlägt erneut zu und Sandra verlädt die Gäste, Doppelblock Julia und Nora, mehrere (Vorschlag-)hämmer Caros, zwei weitere Angriffe Kirstens. Doch all dies gelingt den Gästen auch und davonziehen kann der VVG leider erst kurz vor dem Satzende: Sandra Kirsche schraubt sich hoch und vollendet vom Netz, zudem gelingt ihr ein toller Aufschlag, den die Saarbrücker Feldabwehr nicht anzunehmen weiß. Beim 25:20 geht es in die Pause, die von etwa 25 kleinen weiblichen Weihnachtsmännern  genutzt wird, um ihre Tanzkünste vorzuführen, während der Bärtige auf den Zuschauerrängen zugegen ist.
Zu Beginn des 3. Satzes zeigen Nora (Angriff aus Etage 3) sowie Stöcki (Block), dass man diesmal nicht nachsitzen möchte. Der VVG hätte den Vorsprung weiter ausbauen können, doch dies verhindern in diesem Spielabschnitt auch ein paar eigenartige Auffassungen der Schiris zu Ausbällen und Blockberührungen. Doch auch aufgrund der sich wieder vehement wehrenden Gäste läuft der VVG immer einem leichten Rückstand hinterher. Block (gemeinsam mit Kirsten), Lob und Dankeball Sandra Kirsche, Abschuss Stöcki , Doppelblock Nora und Julia, Täuschung Nora, erneuter Angriff Stöckis – nichts beeindruckt den Gegner. Zur 2. TA (Angriff Kirsten) ist der Spielstand endlich gedreht, Sophie lässt die Saarländerinnen mit einem Aufschlag alt aussehen, einen langen Ballwechsel mit vielen guten Rettungsaktionen (u.a. Denise) schließt Sandra Kirsche ab (21:19). Dramatik pur zum Satzende: Kirstens Aufschlag lenken die Gäste an die Decke (24:23), doch durch zwei Grimmaische Fehler hat Saarbrücken plötzlich Satzball, Caro lässt das Spiel offen (ihr Angriff bleibt im Gästeblock hängen) und der VVG holt sich den Matchball, um ihn leider zu vergeben.
Im 4. Satz ist Mandy Grimmer wieder dabei und dem VVG ist natürlich nicht nach Tiebreak zumute. Stöcki legt im Angriff vor und ihr gelingt wenig später ein Ass, doch nach der 1. TA werden die Mädels aus dem kleinsten Flächenland Deutschlands wieder stärker: Nach 4 Zählern am Stück ruft Ondrej zur Raison. Dies bewirkt, dass sich Sandra, Caro, Nora, Kirsten und Stöcki abwechselnd im Angriff sowie Mandy im Aufschlag beweisen – und nicht zu vergessen Feuerwehrmann Denise! Diesmal lassen die Mädels von der Mulde keine Luft ran und bauen den Vorsprung Punkt für Punkt aus, was allerdings nicht heißen soll, dass Saarbrücken klein bei gibt. Auch in diesem Satz kommt Sophie zu einem Kurzeinsatz und unter großem Jubel lenken die Gäste ihren Aufschlag an die Hallendecke. Mit 25:18 geht dieser Krimi schließlich zu Ende. Nach alter Tradition kam es zur Ehrung der besten Spielerin – diesmal erhielt unser Youngster Julia Eckelmann die Blumen, die in den Sätzen 2 und 3 unserer Stammzuspielerin Mandy Grimmer in nichts nachstand, die ideenreich zuspielte und die nur in der hektischen Schlussphase von Satz 3 das Glück verließ. Kein Vorwurf, große Klasse, Julia!!!
Julia war selbst überrascht über diese Ehrung und ihre Schwester Maria ergänzt „Die Saarbrücker Nummer 5 [Lisa Beinborn] hat sehr viele Punkte erzielt, doch wenn wir sie im Griff hatten, lief es prima. Auch Gabi Spisak fand, dass Julia ihre Aufgabe hervorragend gelöst hat, auch taktisch. Saarbrücken habe gut gekämpft und leider auch den 3. Satz gewonnen.
Wie ein Abstiegskandidat sahen die Gäste in keinem Fall aus. Kleine Wette um einen Kasten Bier: Es steigen weder Saarbrücken noch der Dresdner SSV ab. Wer hält dagegen?

[Eintrag vom 13.12.2009]


Bildergalerie

Wir sind Partner von BALANCE 7.

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2024