Header VVG News DVL
VVG-Shop @ Wosz Fan Shop

Wir suchen einen Kinder- und Jugendtrainer (m/w) für den weiblichen Nachwuchs der Alterstufen U10 bis U20. Details findet Ihr in der Ausschreibung.

Partner
VBL

Mitgliedersammlung in fairer Atmosphäre

Gestern fand in der Gaststätte „Pferdestall“ die diesjährige Mitgliederversammlung des VVG statt. Nachdem Schatzmeister Jürgen Bergmann die Anwesenden begrüßt hatte, wurde Frank Geißler einstimmig zum Versammlungsleiter gewählt. Da Vizepräsident Detlef Kutscher krankheitsbedingt fehlte, übernahm Jürgen Bergmann die Verlesung des Rechenschaftsberichtes für die vergangene Saison.
Er würdigte die Erfolge im Nachwuchsbereich und dankte allen Trainern sowie den Eltern für die großartige Unterstützung. Auch die ebenfalls aus Nachwuchsspielerinnen bestehende 2. Damenmannschaft sei auf einem sehr guten Weg und erreichte nach einer beispiellosen Saison ohne Punkt- und Satzverlust den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse. Den als Freizeitsportler startenden Herren muss eine höhere Beachtung geschenkt werden. Die Bundesligamannschaft konnte sich von Beginn an der Tabellenspitze festsetzen, landete jedoch zum Saisonende auf dem undankbaren 4. Platz. Zu Beginn der neuen Saison sind mit Julia und Maria Eckelmann die ersten Nachwuchskader ins Team eingebaut worden, während Sophie Schellenberger etwas später zum Team stieß. Trotz intensiver Bemühungen konnten leider keine weiteren Spielerinnen verpflichtet werden. Der Schatzmeister hob besonders den Kampfgeist während der Begegnung gegen den TV Wetter hervor, in der sich mehrere Spielerinnen verletzten und ebenfalls verletzte Spielerinnen aushelfen mussten. Zudem wurden die Leistungen der Beachvolleyballerinnen sowie der reibungslose Ablauf der VVG-Sponsorencups, des Vorbereitungsturniers sowie der Weihnachtsfeiern u.dgl. gewürdigt und den Organisatoren nochmals gedankt. Des Weiteren wurde die Arbeit an der Homepage, dem Newsletter, den Programmheften und dem Liveticker gelobt. Der Zuschauerschnitt der Heimspiele betrug 350, leider konnten zu wenige Jugendliche für diese Sportart begeistert werden. Die Zusammenarbeit mit der Lokalpresse war gut, leider war die Berichterstattung bei Muldental TV rückläufig, da die Beiträge nunmehr von Sponsoren präsentiert werden müssen. Die finanzielle Lage sei weiter angespannt. Dem Verein gehören derzeit 105 Mitglieder an, davon 68 Spieler. Leider habe die ehemalige 2. Damenmannschaft den Verein komplett verlassen. Ein besonderer Dank galt Frank Geißler und Jörg Eckelmann für deren Engagement. Für die Vielzahl der zu bewältigenden Aufgaben würden dringend weitere Helfer gesucht.
Nach Beendigung der Ausführungen kam es zur ersten Fragerunde. Jörg Bretschneider bat den Vorstand darum, die Gründe für den Rücktritt des ehemaligen Präsidenten Ralf Dölle darzulegen. Jürgen Bergmann replizierte, dass Herr Dölle aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten sei.
Anschließend ergriff Jürgen Bergmann erneut das Wort und kam seiner eigentlichen Aufgabe nach: Dem Bericht des Schatzmeisters. Die vergangene Saison sei mit einem Etat von ca. 107.000 Euro angegangen worden. Dieser Etat hatte sich leicht erhöht, doch Einnahmen und Ausgaben hielten sich in etwa die Waage. Die Unterstützung durch Kommune und Landkreis sei äußerst gering ausgefallen. Jürgen verlas die einzelnen Einnahme- und Ausgabeposten und informierte, dass für die laufende Saison ein ähnlicher Etat vorgesehen ist.
Als nächsten Tagesordnungspunkt hatten die Mitglieder über gestellte Anträge zu befinden. Frank Geißler hatte zur Verbesserung der wirtschaftlichen Situation eine einmalige Umlage von 20 Euro pro Mitglied beantragt. Diesem Antrag wurde von den Mitgliedern mit einfacher Mehrheit stattgegeben, allerdings kam es daraufhin zu einer regen Diskussion. Letztendlich wurde sich dafür geeinigt, die Beitragssätze in Zukunft eventuell neu zu staffeln.
Daraufhin wurden Frau Birgit Hadrian und Herr Mario Gindler vom Vorstand als Kassenprüfer bestimmt, die sich bereits im Vorfeld dazu bereit erklärt hatten.
Im darauffolgenden Ausblick auf die laufende Saison wurden verschiedene Ziele definiert. Bei der U 13 und U 14 wurde der Bezirksmeistertitel ins Auge gefasst und bei der U 16 und U 18 ein gutes Abschneiden bei Sachsen- und Regionalmeisterschaften. Auch bei der U 12 sind bereits erste Erfolge zu verzeichnen. Ziel der 2. Damenmannschaft sei der erneute Aufstieg, während es bei den Herren um den Klassenerhalt geht. Anspruch des Bundesligateams sollte es sein, einen der vorderen 3 Tabellenplätze zu belegen. Zu einem Aufstieg in die Eliteliga fehlten derzeit die Voraussetzungen. Die Saison 2010/11 müsse in Sachen Neuverpflichtungen u.dgl. rechtzeitig vorbereitet werden. Der Vorstand muss vervollständigt und die Sponsorenpflege verbessert werden. Der Schatzmeister schloss seine Ausführungen mit den Worten: „Der VVG muss zum gesellschaftlichen Ereignis der Stadt Grimma werden.“
In der anschließenden Diskussion wurden Vorschläge eingebracht, über eine leichte Erhöhung der Eintrittspreise nachzudenken sowie für die Programmhefte Kosten zu erheben. Zu viele Zuschauer hätten kostenlosen Zutritt. Vom Vorstand wurde versichert, diesen Sachverhalt zu behandeln. Trainer Ronny Lederer stellte die Frage in den Raum, was der VVG im Hinblick auf die Suche nach weiteren Trainer unternimmt. Er selbst sei langsam an den Grenzen seiner Belastbarkeit angelangt. Auch hier ist ein höheres Engagement gefragt und der Vorstand appellierte nochmals an alle Anwesenden, sich mehr im Verein zu engagieren. Uwe Fuchs erklärte sich bereit, sich künftig an der Aktualisierung der Homepage zu beteiligen, hauptsächlich in Form von Fotos.
Nach weiteren anregenden Diskussionen ging die Mitgliederversammlung gegen 21.00 Uhr zu Ende.
    
    

[Eintrag vom 27.11.2009]


Bildergalerie

Wir sind Partner von BALANCE 7.

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2024