Header VVG News DVL
VVG-Shop @ Wosz Fan Shop

Wir suchen einen Kinder- und Jugendtrainer (m/w) für den weiblichen Nachwuchs der Alterstufen U10 bis U20. Details findet Ihr in der Ausschreibung.

Partner
VBL

2. Damen weiter auf der Siegerstraße

Herren unterliegen in Torgau

Sponsorencup ein voller Erfolg

Am vergangenen Wochenende stand in Krostitz das Spiel zweier bis dahin noch ungeschlagener Teams in der 2. Bezirksklasse auf dem Programm. Der Krostitzer SV traf auf den VV Grimma II.  Nachdem sich am vergangenen Wochenende im Bundesligateam des VV Grimma gleich drei Spielerinnen verletzten, begann das große Zittern, wer in welcher Mannschaft aufläuft. Nachdem gewiss war, dass alle drei auch für den Regionalpokal in Erfurt ausfallen, war klar, dass die Eckelmann–Zwillinge dort gebraucht werden und spielen müssen. Am selben Tag stand aber für ihr Bezirksklasseteam das schwere Spiel in Krostitz auf dem Plan. 14 Uhr sollte das Team vom PSV Leipzig in Krostitz spielen und anschließend im zweiten Spiel unser VVG.  Da das zweite Spiel selten vor 16 Uhr beginnt und damit das pünktliche Eintreffen in Erfurt unmöglich war, wurde beim PSV Leipzig und in Krostitz nachgefragt, ob es möglich wäre, die Spiele zu drehen. Ohne Probleme stimmten beide Teams zu und die Spiele konnten somit in bestmöglicher Besetzung bestritten werden. Vielen Dank an beide Teams! Beim VVG II hatte sich Nicole Pocher vorletzte Woche im Training verletzt, stand nur bei einem Training zur Verfügung und war damit nicht zu 100 % fit. Für sie spielte erstmals Kasia Kuriata–Stein im Team - sie hatte vor der Saison zugesagt, die jungen Mädels zu unterstützen, wenn Not am Mann ist. 
Von Anfang an bestimmte unser VVG das Geschehen und gewann ganz deutlich mit 3:0.  Das größte Problem war, sich an die kleine, dunkle und rutschige Halle zu gewöhnen.  In keinem Satz ließ man dem Gegner eine Chance und das Zusammenspiel zwischen Kasia und den jungen Wilden klappte super.  Nach knapp einer Stunde war das Spiel beendet und 15.20 Uhr saßen die beiden Eckis und Kasia schon wieder im Auto und fuhren nach Erfurt.
Man sieht, dass die Mädels vom Training beim Bundesligateam profitieren, denn nicht nur Julia und Maria trainieren dort mit, sondern ab und an auch Jenny, Claudia oder Greta. Das ist natürlich super, wenn so viele die Möglichkeit bekommen und vielleicht in ein oder zwei Jahren Zweitligaluft schnuppern können. 
Kurz noch meine Meinung zum Debüt von Julia und Maria im Stammsechser beim Bundesliga-Team: Wie beide sich dort präsentiert haben, war meiner Meinung nach einfach phantastisch, ohne Angst und mit Risiko (Julias Zuspiele).  Von einer „zitternden Hand Ende des ersten Satzes bei Julia“ ist mir und allen anderen, die vor Ort waren, nichts aufgefallen, wie es die Zeitung leider berichtete. Da dürfen sich einfach einige erfahrene Spieler nicht hinter 14jährigen verstecken und müssen Verantwortung übernehmen. Auch von Erfurter Seite gab es nur Lobeshymnen für Julia und Maria.  Von dort war unter anderem zu Hören, dass „ das Zuspiel sehr sehr variabel und gut war“ und Maria „top stand “. 
Kritik ist gut und notwendig, aber ich stehe jederzeit hinter jeder Nachwuchsspielerin, wenn ich der Meinung bin, dass die Kritik fehl am Platz ist. 
 
Es spielten in Krostitz: Maria und Julia Eckelmann, Kasia Kuriata-Stein, Jenny Seidel, Claudia Göbel, Greta Dölle, Nicole Pocher, Nadine Altermann und Linda Fischer
 
(Jugendwart Silko Stein)

Der dritte Spieltag der 2. Bezirksklasse zeigte abermals, dass die Trauben für unsere Herrenriege (noch) sehr hoch hängen. Gegen den Mitaufsteiger VfB Torgau setzte es eine herbe 0:3-Niederlage (19, 16, 21). Nach nur 59 Minuten Spielzeit war das erste Auswärtsspiel der Saison Geschichte. Im ersten Satz war deutlich eine nervöse Unruhe zu spüren, die keinen wirklichen Spielfluss zuließ. Erst gegen Ende des Satzes konnte dem Gegner Paroli geboten werden, doch der Anschluss war nicht mehr herzustellen (19:25). Satz zwei machte Hoffnung auf den Satzausgleich, denn bis Mitte des Satzes zeigten unsere Männer einen beherzten Eindruck, spielten aus einer sicheren Annahme heraus, mit einem gut aufgelegten Zuspieler und zeigten mitunter sehenswerte Angriffe. Doch dann plötzlich ein unerklärlicher Bruch im Spiel. Nach wenigen, teils unglücklichen Aktionen war die Moral sichtlich gebrochen - zeigten die VVG-Herren keine Gegenwehr mehr und gaben diesen Satz unnützerweise ab. Nach dieser Demontage nutzte Trainer Thomas Hillig die Satzpause, um die Grimmaer aufzubauen, ihre Stärken herauszuheben und die gegnerischen Schwächen aufzuzeigen - und dies mit Erfolg. Grimma führte 7:3, kämpfte wacker, musste dem VfB beim 11:12 allerdings erstmals wieder die Führung lassen. Doch diesmal ließ der VVG seine Köpfe nicht hängen, hielt Anschluss, konnte beim 18:18 ausgleichen - vermasselte sich durch vier anschließende Eigenfehler allerdings eine bessere Position und gab das Spiel so letztendlich doch recht deutlich ab.
Es bleibt weiterhin viel Arbeit auf Seiten der VVG-Herren, doch vor allem die Leistung im dritten satz sollte Hoffnung auf zumindest einen baldigen Satzgewinn geben. Mit den kommenden Gegnern Krostitzer SV II und SG Pristäblich (Vorjahres-Absteiger) werden die Herausforderungen aber auch nicht einfacher.

Für den VVG spielten: Sebastian Beilig, Clemens Leonhardt, David Leonhardt, Enrico Sosnoski, Nico Mücke, Sepp Hoffmann.

(Matthias Fehse)

Am vergangenen Freitag fand bereits zum vierten Mal der VVG-Sponsorencup statt. Dabei ermittelten 10 Teams in einer einfachen Runde jeder gegen jeden den Sieger. Unser Sachsponsor Winterwork ging gleich mit zwei Mannschaften an den Start, zudem stellten sich die Vertretungen von Otema (verstärkt durch Denise Schmidt), der MAG (mit Sophie Schellenberger), Dachbau Mohr (inklusive Nora Ebert), Landhandel Bufe (u.a. mit Ralf Dölle), IBG Leipzig (ergänzt um Sandra Kirsche), die Red Devils von der Freiwilligen Feuerwehr Grimma featuring Kristin Stöckmann, Physiotherapie Diestel (wo Stöckis Manuel und Caros Felix mit aufliefen) sowie ein gemischtes Team aus TS Design und Mineralölhandel Busch (mit Ondrej, dem „Kanzler“ und Claudia Göbel) der Herausforderung. Gespielt wurde über einmal 12 Minuten und es kamen somit auch solche Satzstände wie 37:9 zustande. Alle Teams hatten wie immer viel Freude, es wurde das eine oder andere Bier gezischt und sicherlich auch geschäftliche und freundschaftliche Kontakte geknüpft. Sieger wurde wie beim letzten Mal das Team vom Landhandel Bufe vor Otema und TS-Design. Herzlichen Glückwunsch!

(Mario Gindler)

  

[Eintrag vom 3.11.2009]


Bildergalerie

Wir sind Partner von BALANCE 7.

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2024