Header VVG News DVL
VVG-Shop @ Wosz Fan Shop

Wir suchen einen Kinder- und Jugendtrainer (m/w) für den weiblichen Nachwuchs der Alterstufen U10 bis U20. Details findet Ihr in der Ausschreibung.

Partner
VBL

VV Grimma und Sonthofen strotzen der Terminhatz

In der Qualifikation zum Achtelfinale des DVV Pokals trifft der VV Grimma am Sonntag um 16.00 Uhr auf das Team von Allgäu Strom Sonthofen.

Die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für beide Mannschaften sind alles andere als optimal zu bezeichnen. Beide Teams bestreiten am Abend zuvor noch sehr wichtige Spiele im Ligabetrieb.

Newsitem

Der VV Grimma muss am Samstag Abend um 20.00 Uhr in Wiesbaden um Punkte kämpfen und Sonthofen möchte beim Auswärtsspiel in Neuwied erfolgreich sein. Somit wird das Pokalspiel zu einem wahren Kraftakt. Entscheidend wird sein, welches Team auch die anschließenden Reisestrapazen besser verkraftet, denn der Pokalkracher steigt keine 20 h nach dem Bundesligaspiel.

„Natürlich ist es unglücklich, dass der Termin des Pokalspiels auf diesen Sonntag gelegt wurde, aber das ist von uns nicht beeinflussbar und der Spielplan ist eben zeitlich eng“, so Teammanager Frank Geißler. "Das Team wird trotzdem alles versuchen zu gewinnen, und sich dann mit einem Match gegen den Bundeligisten USC Münster dafür zu belohnen“.

Unter der Woche konnte der VV Grimma Ulrike Schemel auf der Position Mittelblock als erfahrene Zweitligaspielerin reaktivieren. Das sollte dem Team wieder mehr Stabilität insbesondere in der Blockarbeit geben. Ob die 28 jährige bereits am Sonntag auf dem Parkett stehen kann, entscheidet sich jedoch erst kurz vor Spielbeginn. Dies gilt auch für die erkrankte Libero Maria Eckelmann. Die medizinische Abteilung des Vereins muss entscheiden ob ihr Einsatz in Wiesbaden gesundheitlich zu vertreten ist und wenn ja, wie sie die Belastung anschließend verkraftet hat.

Auch das Team vom südlichsten Zipfel der Republik hat sich nach Saisonbeginn noch einmal verstärkt. Außenangreiferin Marion Mirtl ist für jedes Zweitligateam immer eine Bereicherung und kann für reichlich Gefahr beim Gegner sorgen.

Der VV Grimma muss sich insgesamt auf einen kompakten, diszipliniert agierenden und spielstarken Gegner einstellen. Sonthofens Trainerin Veronica Majova, einst als Aktive in Grimma sehr beliebt und geschätzt, wird alles daran setzen, dem Gastgeber auch taktische Fallen zu stellen, um den Spielfluss von vornherein einzudämmen.

Der VV Grimma als Gastgeber selbst wird versuchen das Heft des Handelns zu bekommen und von Beginn an Druck über einen aggressiven Aufschlag zu machen. „Solange die Kraft der Mädels reicht, wollen wir agieren und nicht nur reagieren“, lautet eine der Vorgaben von Trainer Jorge Munari.

Die Zuschauer in der Muldentalhalle werden erleben, wer über die Länge und Dauer des Matches die meisten Kraftreserven abrufen kann.

[Eintrag vom 19.10.2018]


Bildergalerie

Wir sind Partner von BALANCE 7.

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2024