Header Home DVL Stadtwerke Grimma teambro.de
Clubkollektion
Tabelle 2. BL Damen Süd
# Mannschaft Pkt.
1 Offenburg 50
2 NawaRo Straubing 45
3 RR Vilsbiburg II 38
4 VV Grimma 36
5 Sonthofen 28
6 Neuwied 21
7 AMTV Stuttgart II 18
8 SV Lohhof 16
9 VCO Dresden 13
10 TG Bad Soden 5
Spielen Sie mit ..

Unsere Mannschaften sind ständig auf der Suche nach Verstärkungen.
Sprechen Sie uns einfach an. Wann Training ist, erfahren Sie als Untermenüpunkt der jeweiligen Mannschaft.

Kreisstadt Grimma

Den grippalen Infekten erfolgreich Widerstand geleistet

SV Lohhof - VV Grimma 1:3

Mit einem souveränen Auswärtssieg kehrte der VV Grimma am Sonntag aus Bayern zurück. Der 3:1 ((25:13, 25:18, 21:25 und 25:21) Erfolg geriet nur im dritten Satz in Gefahr. Über weite Strecken der Partie boten die Munari Schützlinge vor 120 Zuschauer in Unterschleißheim eine überzeugende Vorstellung und ließen dem Gastgeber vom SV Lohhof kaum eine Chance.

Newsitem

Die Voraussetzungen für das vorletzte Auswärtsspiel der Saison waren nicht gerade rosig. Nur ein Sieg aus den letzten 4 Spielen standen zu Buche und der Anschluss an das Spitzentrio in der Tabelle war verloren gegangen. Die Leichtigkeit und Spielfreude aus den Matches der Hinserie schien ein wenig abhanden gekommen zu sein. Zudem war an ein effektives Training unter der Woche nicht zu denken. „Die halbe Mannschaft ist erkrankt und wir hatten keine Möglichkeit auch nur annährend konstruktiv zu trainieren“, blickte Trainer Jorge Munari nicht gerade optimistisch in die Partie, „bei einigen Spielerinnen stand sogar die Gefahr, dass ein Auflaufen nicht möglich ist“.

Umso erstaunlicher wie sich der VV Grimma besonders in den ersten beiden Sätzen präsentierte. Über einen druckvollen und aggressiven Aufschlag wurde sofort Wirkung beim Gegner erzielt, eigene Fehler konnte man an einer Hand abzählen und der Block schien unüberwindbar. „Wir wollten von Anfang an sehr konzentriert agieren und unsere Stärken ausspielen. Ich denke, dass ist uns bis Mitte des dritten Satzes großartig gelungen“, freute sich Kapitän Anika Boin über die Leistung der Mannschaft. Sie selbst, ebenfalls grippal stark gehandicapt, übernahm wieder sehr viel Verantwortung bei den schwierigen Bällen und konnte diese meist erfolgreich verwandeln. Lohn unter anderem dafür die Wahl zur wertvollsten Spielerin der Partie.

Im Schnelldurchgang löste der Gast von der Mulde die Tickets zum Gewinn der ersten beiden Sätze und auch Mitte des dritten Spielabschnitts (14:12) sah alles nach einem schnellen Ende aus. Doch mit zunehmender Spieldauer mussten die Spielerinnen des VVG den Strapazen der Grippe Tribut zollen. Mit abnehmender Kraft wich auch die Konzentration aus den Köpfen und der Gastgeber bemühte sich dies auszunutzen. Das vorher einseitige Match verlief in dieser Phase auf Augenhöhe und die Randmünchener setzten sich schließlich knapp durch.

„Wir wollten unbedingt den 5.Satz und somit die Entscheidung im Tiebreak verhindern und haben noch einmal alle Kräfte mobilisiert, obwohl gar keine mehr da waren“, umriss Libero Maria Eckelmann die Situation vor dem vierten Satz. Und mit einer beeindruckenden Performance bestimmten die gesundheitlich angeschlagenen Gäste wieder das Spielgeschehen. Für die völlig entkräftete Diana Ceschia war Lisa Erdtmann in’s Spiel gekommen. „Da kann ich nur stolz auf die Mannschaft sein und meinen Respekt ausdrücken, wie die Mädels hier agiert haben“, resümierte im Anschluss Manager Frank Geißler an den erfolgreichen Auftritt. Denn letztendlich ließen sie nichts mehr anbrennen und sicherten sich hochverdient den vierten Auswärtssieg der Saison.

Jetzt heißt es erst einmal Wunden lecken und die Körper auskurieren. Trainer Munari gab den Mädels zwei trainingsfreie Tage. Danach geht es an die Vorbereitung mit hoffentlich wieder erstarkten Kräften für das Heimspiel gegen Allianz MTV Stuttgart. Das Selbstvertrauen in die eigene Leistung auch unter erschwerten Bedingungen ist auf alle Fälle zurück und gibt Mut für die kommenden (lösbaren) Aufgaben.

Text: Frank Geißler

Foto: © S. Krex Fotografie / SV Lohhof                               

 

[Eintrag durch mgindler am 19.02.2018]


Tickets sichern
Sommercamp
Hauptsponsoren
Imagefilm
Kalender
Wird geladen ..
VBL
Bildergalerie
Impressum | Datenschutzerklärung | © 2018