Header VVG News DVL
VVG-Shop @ Wosz Fan Shop

Wir suchen einen Kinder- und Jugendtrainer (m/w) für den weiblichen Nachwuchs der Alterstufen U10 bis U20. Details findet Ihr in der Ausschreibung.

Partner
VBL

Bezirkspokal U 12 und U 18

Am Sonntag waren unsere jüngsten Volleyballkünstlerinnen der U 12 in Markkleeberg zu Gast. Da sich erneut viele Spielerinnen - teilweise am Vorabend - abgemeldet hatten, ist der VVG nur mit 7 Spielerinnen zum Turnier gefahren und hat drei Mannschaften gestellt. Dabei waren auch zwei Spielerinnen, die bisher nur beim Nikolaus-Spielfest Erfahrungen sammeln konnten.

 

VVG I mit Jessica Deutschbein und Carolin Geißler marschierte bis auf einen abgegebenen Aufsatztakt gegen Lobstädt mit Bravour durch die Vorrunde, denn auch die L.E. Volleys III und Markkleeberg II konnten geschlagen werden. Trainerin Mandy Grimmer dazu: „Im ersten Satz waren wir sehr nervös und es waren viele eigene Fehler – gerade im Aufschlag – zu bemängeln. Diese kamen später stabil und wirkungsvoll und es waren eine gute Absprache auf dem Feld und eine sichere Technik zu sehen. Zudem wurde der Gegner mit effektiven Angriffen unter Druck gesetzt.“

Die Ergebnisse der Vorrunde wollten es so, dass es nun zum vereinsinternen Duell gegen die Zweite kam und hier setzte sich schlussendlich die höhere Erfahrung durch, doch beide Mannschaften haben sich gut geschlagen.

„Gegen die Teams in der Endrunde konnte der VVG leider nicht gewinnen und hier zeigten sich unsere Reserven, denn gerade Markkleeberg war eigentlich zu schlagen. Wir haben zu lieb agiert und dem Gegner die Bälle immer wieder in die Hände gespielt. Am Ende bin ich mit Platz 3 und der Bronzemedaille sehr zufrieden, denn es war eine deutliche Steigerung in den Turnieren erkennbar“, so Mandy.

VVG II agierte mit Anna-Lena Brenner und Josi Buschmann und die beiden errangen in der Vorrunde zwei Siege gegen Lobstädt I und L.E. Volleys IV. Trainerin Linda Pörschmann fand, dass sich ihre Schützlinge viel Mühe gegeben und neue Techniken gut umgesetzt hätten. Mit viel Ehrgeiz agierend konnte man zufrieden sein, obwohl noch viel Respekt vor erfahreneren Teams zu erkennen war. „An Kleinigkeiten wird im Training weiter gearbeitet“, so die Nerchauerin. In der Zwischenrunde hatten die Mädels wie erwähnt gegen die 1. Mannschaft des VVG das Nachsehen und in der Finalrunde kam das Team aufgrund eines 2:0-Erfolgs gegen Reudnitz und einer 0:2-Niederlage gegen Markkleeberg II auf Rang 5 ein.

Für VVG III um Jessi Buschmann, Salome Seidel und Hannah Polzin war es – zumindest für Salome und Hannah – der erste Einsatz im VVG-Dress überhaupt, denn beide gehören erst seit kurzem der Trainingsgruppe U 12 an. Somit waren die Gegner aus Markkleeberg, Reudnitz und von den L.E. Volleys eine Nummer zu groß, doch mit jedem Spiel wurde das Team mutiger und die Aufschläge kamen sicherer. Nach einem verlorenen Spiel gegen L.E. Volleys IV konnten in der Finalrunde zwei Siege gegen Lobstädt I und L.E. Volleys III gefeiert werden und es sprang letztendlich Rang 8 heraus.

Insgesamt herrschte mit dem Bronzeplatz und den Rängen 5 und 8 Zufriedenheit mit dem Abschneiden. Ein großes Dankeschön geht dabei an Holger Polzin und Geburtstagskind Carsten Deutschbein, die beide ebenfalls als Trainer fungierten.

Mandy Grimmer / Mario Gindler


U18 – Bezirkspokal: Platz 3 in eigener Halle

Mit dem 3. Platz in der heimischen Sporthalle in Grimma-West musste sich das U18-Team, betreut von Enno Sosnoski und Heiko Busch, begnügen. Verletzungsbedingt standen allerdings auch nur sieben Mädels zur Verfügung, die sich zumindest gegen den Pokalsieger SV Lok Engelsdorf wacker schlugen.

Im ersten Spiel gegen die TSG Markkleeberg und im dritten Spiel gegen die 2. Mannschaft von Lok Engelsdorf standen jeweils ungefährdete 2:0-Siege auf der Anzeigetafel.

Genauso ungefährdet war allerdings auch im zweiten Spiel der 2:0-Sieg des SV Reudnitz gegen den VVG-Sechser.
Den besten Satz lieferten Isabel Hahn i & Co. gegen die Lok aus Engelsdorf ab, die im ersten Satz mit 25:18 niederkämpft wurde. Letztendlich wurde daraus eine 1:2-Tiebreak-Niederlage und Platz 3 in der Endabrechnung.

Am kommenden Samstag findet das Finale der Kreismeisterschaft in Leipzig und das Ausspielen der Aufsteiger in die Bezirksklasse statt. Unsere 3. Mannschaft trifft dabei im Halbfinale ebenfalls auf die 3. Mannschaft des SV Einheit Borna, dem Sieger der Ligastaffel Nord. Das zweite Halbfinale bestreiten der Groitzsch-Luckaer VC und die Mannschaft vom VV Nordstern Leipzig.

Dirk Schwabe

 

 

 

 

 

 

 

 

[Eintrag vom 4.05.2015]


Bildergalerie

Wir sind Partner von BALANCE 7.

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2024