Header VVG News DVL
VVG-Shop @ Wosz Fan Shop

Wir suchen einen Kinder- und Jugendtrainer (m/w) für den weiblichen Nachwuchs der Alterstufen U10 bis U20. Details findet Ihr in der Ausschreibung.

Partner
VBL

Prowin Volleys empfangen unberechenbaren VV Grimma

Holz will gegen "Wundertütenteam" aus Sachsen punkten

Rechnerisch haben die proWIN Volleys TV Holz den Klassenerhalt in der 2. Volleyball Bundesliga der Frauen noch nicht geschafft, dazu bräuchten sie aus den verbleibenden fünf Spielen noch acht Punkte. Doch als Tabellensiebter, mit sattem Punktepolster vor den beiden Abstiegsrängen, dürfte der Klassenerhalt nicht ernsthaft gefährdet sein.

Newsitem

Um alle Restzweifel zu beseitigen, wollen die proWIN Volleys die ersten der acht benötigten Zähler am Samstag, 19.30 Uhr, in der Sporthalle der Friedrich-Schiller-Schule in Heusweiler gegen den Tabellenfünften VV Grimma einfahren.

 "Ich will mich nicht auf einen Tipp festlegen, aber es wird ein ganz enges Spiel mit knappen Ausgang", prophezeit proWIN Volleys-Libera Anna-Lena Lesch. Die 18-jährige angehende Abiturientin aus Wehrden spielt ihre zweite Saison bei den proWIN Volleys. Sie hat beim TV Völklingen mit Volleyball angefangen, spielte danach für den TV Differten und den VC Warndt, wo sie auch ein Zweitspielrecht beim Regionalligisten TBS Saarbrücken besaß. "Aber ich hatte dort kaum Einsätze, war eher zum Lernen da", sagt sie. Trainer Bernd Zewe erkannte Anna-Lenas Talent und holte sie in der vergangenen Saison nach Holz, wo sie in der 3. Liga auf Grund einer Knieverletzung aber nicht allzu oft spielen konnte. Das änderte sich jetzt in der 2. Liga. Hier unterstützte Anna-Lena Lesch schon in einigen Spielen das Team, ersetzte zum Beispiel beim wichtigen Auswärtssieg in Bad Soden Stamm-Libera Michelle Grandinetti. "Mit meinen Leistungen bisher bin ich zufrieden, obwohl ich mir natürlich noch viel mehr Einsätze wünschen würde", sagt sie. Zufrieden ist sie auch mit der Leistung der proWIN Volleys: "Es hat doch kein Mensch erwartet, dass es für uns als Aufsteiger so gut läuft."

Drei Heimspiele haben die proWIN Volleys noch: gegen Grimma sowie gegen Offenburg und Bad Soden, die beide hinter dem Holzer Team stehen. Dazu Anna-Lena Lesch: "Theoretisch könnten wir noch absteigen, doch da glauben wir nicht mehr daran. Nach den beiden Siegen am vergangenen Wochenende im Osten hat sich die Situation deutlich entspannt und wir haben jetzt viel weniger Druck. Zu Hause sind wir mit unserem Publikum im Rücken stark, da sollten wir die notwendigen Punkte holen."

Doch wie sie schon angedeutet hat: Gegen Grimma wird es schwer. "Grimma ist eine Wundertüte. Gegen Mannschaften, die an der Spitze stehen gewinnen sie, gegen Mannschaften am Tabellenende verlieren sie", sagt Anna-Lena Lesch. Und sie deutet an, dass Grimma noch eine Rechnung mit den proWIN Volleys offen hat: Grimma war mit sechs Siegen in Serie in die Saison gestartet, stand mit Tabellenführer Straubing als einzige noch unbesiegte Mannschaft an der Spitze. Dann kam der Aufsteiger aus dem Saarland nach Grimma - und gewann dort glatt mit 3:0. Danach taumelte Grimma durch die Liga, verlor in sechs Spielen fünf Mal, erholte sich wieder, siegte dreimal in Folge, bevor sie am letzten Wochenende in einem hart umkämpften Fünfsatzspiel in Dresden unterlagen. "Wenn wir Druck mit unseren Angaben machen und in der Annahme stabil stehen, dann ist am Samstag alles drin, auch ein Sieg", sagt Anna-Lena Lesch. Sie selbst kann jedoch nicht dabei helfen: "Ich habe mir am Montag im Training eine Knochenabsplitterung am rechten Handgelenk zugezogen. Für mich ist die Saison zu Ende."

Fredy Dittgen (www.volleyball-bundesliga.de, 6.3.2015)

[Eintrag vom 6.03.2015]


Bildergalerie

Wir sind Partner von BALANCE 7.

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2024