Header VVG News DVL
VVG-Shop @ Wosz Fan Shop

Wir suchen einen Kinder- und Jugendtrainer (m/w) für den weiblichen Nachwuchs der Alterstufen U10 bis U20. Details findet Ihr in der Ausschreibung.

Partner
VBL

U12 ist Bezirkspokalsieger!

Newsitem


Das Turnier um den Bezirkspokal der U12 fand am 12.03.2017 in Engelsdorf statt. Zusammen mit 11 Kindern und einigen Eltern machten sich die Trainerinnen Linda Pörschmann und Franziska Weiske früh um 8 auf den Weg dahin. Damit nicht alle Eltern, Kinder und Trainer der 13 Mannschaften den ganzen Tag in der Halle verbringen sollten, spielte man in der Vorrunde nur 2 Sätze und man begann beim Stand von 10:10. In den Platzierungsrunden musste man dann 2 verkürzte Gewinnsätze erkämpfen um ein Spiel eindeutig für sich zu entscheiden
Das erste Spiel des Tages bestritt die erste Mannschaft des VVG gegen die zweite Vertretung der L.E. Volleys. Der Schlüssel zum Erfolg ist der Aufschlag und an diesem Tag konnte man in allen Spielen beobachten, dass wenn die Aufschläge kamen fast immer Punkte daraus gemacht werden konnten. So auch hier im ersten Satz, den die Mädels mit 25:16 für sich entscheiden konnten. Im zweiten Satz startete die Mannschaft dann mit einer anderen Aufstellung und durch Abspracheprobleme und Annahmefehler schenkte man den Mädels aus Leipzig Punkte. Doch am Ende konnten wir den Satz 26:24 für uns und damit auch das Spiel 2:0 für uns entscheiden.
Nun lag es an VVG II ins Spielgeschehen einzugreifen. Gegen die erste Vertretung der Engelsdorfer Mädels gelang durch schöne Aufschläge und guter Kommunikation der Satzsieg mit 25:22. Obwohl im zweiten Satz des Öfteren das Netz unser „Freund und Helfer“ war und einige böse Bälle der gegnerischen Mannschaft nicht über die Netzkante in unser Feld kullerten, hatte Engelsdorf am Ende das glücklichere Händchen und gewann den Satz knapp mit 26:24. Somit bekam jede Mannschaft einen Punkt.
Gleichzeitig spielte VVG I gegen SV Lok Engelsdorf V. In diesem, durch Aufschläge geprägtem Spiel, konnten alle Spielerinnen eingewechselt werden. Trainerin Linda bemerkte jedoch, dass die Mädels noch nicht an ihre Grenzen gingen.
Im nächsten Spiel standen sich VVG II und GLVC 2014 II gegenüber. In diesem Spiel merkte man gut, was man in den folgenden Trainingseinheiten bis zur letzten Runde der Bezirksmeisterschaft noch üben sollte. Die Mädels standen teilweise noch zu aufrecht im Feld, so dass auf zweite Bälle die wieder zurückkamen nicht reagiert werden konnte und auch einige Abstimmungsprobleme in der Abwehr führten zu dem 0:2 (21:25, 17:25) Erfolg für den GLVC II. Somit konnte man leider nur Tabellenplatz 3 in Gruppe D erringen.
Das letzte Gruppenspiel bestritt VVG I gegen SV Lok Engelsdorf II. Wieder bekamen alle Spielerinnen ihre Einsatzzeiten und die Mädels um Salome erlebten noch keine wirklich spannenden Spiele. Mit 25:18 und 25:15 gewann man auch dieses Spiel 2:0 und war Erster der Gruppe A.
Im Viertelfinale konnte man auch einen ungefährdeten 2:0 (25:20, 25:18) Sieg gegen die Mädels des TSV Lobstädt feiern und stand somit im Halbfinale.
Im Gruppenvergleich traf VVG II dann auf die erste Vertretung der L.E. Volleys. Im ersten Satz agierten die Mädels noch ein bisschen unsicher und trauten ihrem Können nicht. So ging der erste Satz mit 25:22 an die L.E. Volleys. Im zweiten Satz wurden die Mädels sicherer und mit guten Aufschlägen konnten wir diesen Satz mit 25:22 für uns entscheiden. Somit musste der Tiebreak für die Entscheidung sorgen. Hier zeigten die Grimmaer Mädels eine super Leistung und konnten den Satz klar mit 15:6 und somit auch das Spiel mit 2:1 gewinnen.
Im Halbfinale konnte VVG I den ersten Satz klar für sich entscheiden, machte dann aber den zweiten Satz gegen die dritte Mannschaft der Engelsdorfer noch mal richtig spannend. Trotzdem konnte dieser 27:25 gewonnen werden und der Einzug ins Finale war gelungen.
Das Spiel um Platz 9 gewannen unsere Mädels der zweiten Mannschaft mit starken Aufschlägen gegen SV Lok Engelsdorf V. Alle Spielerinnen bekamen nochmal ihre Einsatzzeiten.
Im Finale standen sich dann unsere erste Mannschaft und die Mannschaft der TSG Markkleeberg gegenüber. Beide Mannschaften kennen sich schon gut aus dem noch laufenden Meisterschaftsbetrieb. Auch hier lieferten sie sich schon einige hartumkämpfte Spiele. Im ersten Satz gerieten die Mädels in Rückstand, konnten jedoch mit starken Kampfgeist wieder Boden gutmachen. Beim 25:26 rief Linda nochmal zur Auszeit und der Satzball konnte abgewehrt werden. Unter tosenden Beifall der mitgefahrenen Eltern und der Engelsdorfer Spielerinnen gewannen unsere Mädels den ersten Satz des Finales in der Verlängerung mit 28:26. Der zweite Satz ging spannend weiter. Jedoch hinderten uns Annahmeprobleme Mitte des Satzes daran dieses Finale in 2 Sätzen zu gewinnen. Unsere Mädels kämpften um jeden Punkt und konnten noch zwei Satzbälle abwehren, aber am Ende den Satzsieg der Markkleeberger (22:25) nicht mehr verhindern. Im Tiebreak zeigten die Mädels nochmal ihr ganzes Können und lagen sich Schluss beim Satzstand von 15:13 in den Armen. Unser U12 hat es geschafft und ist Bezirkspokalsieger der Saison 2016/2017!
Allerdings müssen die Mädels noch lernen, „gemeiner“ zu spielen und die Lücken im Feld des Gegners zu suchen um die Spiele teilweise klarer für sich entscheiden zu können.

Vielen lieben Dank an den Ausrichter aus Engelsdorf und an die mitgereisten Eltern und Unterstützer!

[Eintrag vom 15.03.2017]


Bildergalerie

Wir sind Partner von BALANCE 7.

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2024