Header VVG News DVL
VVG-Shop @ Wosz Fan Shop

Wir suchen einen Kinder- und Jugendtrainer (m/w) für den weiblichen Nachwuchs der Alterstufen U10 bis U20. Details findet Ihr in der Ausschreibung.

Partner
VBL

"Oben mitspielen und positiv denken"

Unter Trainer Jorge Munari hatte der VV Grimma seine erfolgreichste Zeit, denn in der Spielserie 2011/12 holten die Grimmaerinnen erstmals den Meistertitel der 2. Liga Süd und konnten diesen in der Folgesaison verteidigen. Nach einem Engagement in Vilsbiburg und im Wüstenstaat Katar kehrt der Argentinier nun an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Newsitem

Jorge, einige Volleyballfreunde werden Dich noch nicht kennen. Erzähl uns bitte etwas über Deine Laufbahn als Spieler und Trainer.

Ich begann einst bei dem in Buenos Aires beheimateten Club Boca Juniors, bei dem übrigens auch Diego Maradona aktiv war, mit dem Fußball und später mit dem Volleyball. Als Trainer holte ich mit den Männern des Club de Amigos den Meistertitel und wurde zweimal Vizemeister. Zudem trainierte ich dort verschiedene Nationalmannschaften aus dem Juniorenbereich.

 

Danach ging die Reise über den Atlantik...

Ja, es folgten Verpflichtungen bei den Frauen von Miranda de Ebro aus der spanischen Provinz Burgos sowie beim Madrider Vorstadtclub Alcobendas. In Spanien zählt ein Pokalsieg zu meinen größten Erfolgen. Danach wurde ich zur 2. Vertretung der Roten Raben Vilsbiburg als Coach berufen.

 

Nach zwei Meistertiteln mit dem VVG wurde die erste Liga auf Dich aufmerksam...

Vilsbiburg verpflichtete mich als Trainer für das dortige Erstligateam und nach diesem Intermezzo wurde ich Nationaltrainer von Katar, mit dem ich bei der Asienmeisterschaft einen vierten Platz errang, wobei wir im kleinen Finale China denkbar knapp mit 2:3 unterlagen.

 

Was gibt es aus privater Sicht Neues?

Zu meinem inzwischen neunjährigen Sohn Luca hat sich Alessandro hinzugesellt, der jetzt zweieinhalb Jahre alt ist. Gemeinsam mit meiner Frau Stefanie wohnen wir nun in Grimma. Ich freue mich, wieder hier zu sein und möchte einen sehr guten Job machen.

 

Welche Aufgaben wirst Du nun beim VVG wahrnehmen?

Neben dem Cheftraineramt des Zweitligateams möchte ich auch die gesamte Nachwuchsarbeit voranbringen. Welche Trainingsgruppe ich dabei übernehme, steht noch nicht fest.

 

Wie gestaltet sich in diesem Jahr die Saisonvorbereitung?

Offizieller Trainingsbeginn wird am 01. August sein, doch das Team steigt schon jetzt in die Saisonvorbereitung ein, wenn auch auf freiwilliger Basis. Ich möchte erreichen, dass die Spielerinnen Anfang August die nötigen Fitnessgrundlagen erreicht haben. Während des MITGAS-Sommercamps wird das Team gemeinsam mit den Kids und Teens trainieren, ansonsten wird zunächst viel gebeacht und auch das Athletiktraining kommt nicht zu kurz.

 

In der heißen Phase stehen sicher die entsprechenden Vorbereitungsturniere an?

Der VVG-Cup und das hochkarätig besetzte Turnier in Erfurt bilden dabei mit Sicherheit die Highlights, doch ich möchte im Allgemeinen viele Testspiele bestreiten, um verschiedene Formationen zu testen und z.B. zu sehen, wie das Team mit Druck und Rückständen umgehen kann.

 

Welches Ziel setzt Du Dir mit der Mannschaft?

Mein Ziel ist es, immer oben mitzuspielen, zu kämpfen und positiv zu denken, denn sonst braucht man das Traineramt nicht anzugehen. Wie stark die Konkurrenz ist, bleibt allerdings abzuwarten.

Jorge, wir danken Dir für das Gespräch!
 

 

 
 

 

[Eintrag vom 14.07.2016]


Bildergalerie

Wir sind Partner von BALANCE 7.

Impressum | Datenschutzerklärung | © 2024